WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2001, 09:08   #1
frameline
Newbie

Standard Elitegroup K7S5A Soundprobleme - völlig ratlos

Bitte um Hilfe, bereits viel versucht nichts erreicht.
Ich habe mit dem onboard Sound bzw. Sound generell Probleme. Beim Abspielen von DivX filmen mit Mediaplayer V7.x u. V 6.4 u. auch bei The Player habe ich zwar Sound hört sich aber an wie bei einem schlechten Radio Empfang. Vor allem die sprache ist dabei schlecht verständlich. Ebenso verhält sich die Sprache bei The Emperor, Pro Rally 2001 u. der Sound bei Die Völker. Die Systemsamples klingen normal. Ich betreibe das ECS Board mit 256 DDR Major (auch mit 128 SDR probiert), Duron 800 (nicht pbertaktet) u. GRAKA ELSA 511 PCI, DVD Asus 612 u. Maxtor 40 GB, ich verwende Ultra DMA Kabel u. ein Standard ATX Gehäuse mit 250 Watt netzteil. Versucht mit Win 98A, Win 98B, NT 4.0 SP 6 u. Win XP. Board bereits umgetauscht, auch nichts gebracht. Bios der Graka u. des Board upgedatet, die aktuellen Treiber von elsa, SiS, ECS downgeloaded. Mit original Nvidia Treibern probiert. Graka gegen eine alte S3 ausgetauscht - gleiches Problem. Soundblaster 128 PCI gekauft - auch keine Änderung. Kein Systemkomponentenkonflikt. Sound u. Graka haben unterschiedliche IRQ. ACPI auf Standard PC umgestellt, alles Fehlanzeige. Hat jemand gleiches od. ähnliches erfahren u. sogar gelöst? Bin für jeden Tip dankbar.