![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Hallo!
Ein Freund von mir hat das Problem, dass er die Startseite bei seinem Internet Explorer nicht ändern kann. Genauer gesagt, er kann die Startseite schon beliebig ändern auf "leere Seite", "akutelle Seite" usw., sobald er jedoch seinen PC (in diesem Fall seinen Laptop) neu bootet, ist wieder diese eine komische und nicht existierende Seite als Startseite festgelegt!!!! Ich habe auch schon die Option "Webeinstellungen zurücksetzen" ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Diese Seite legt sich immer wieder als Startseite fest!!!!! Er hat auch schon den IE neu installiert, aber das nütze auch nichts. Dieses Problem hatte er beim IE 5.0 und beim IE 5.5 immer noch. Wieso bzw. warum macht der IE das??? Wo speichert der IE solche Einstellungen??? Man könnte dann nämlich dieses File bzw. Eintrag löschen, so das man wieder eine beliebige Seite einstellen kann und er sich diese auch merkt!! Bitte um Tips bzw. Ratschläge, was man da machen kann. Thanx wolv |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() habt ihr den ordner "temporary internet files" inklusive aller cookies schon mal gelöscht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Unter "Extras"/"Internetoptionen" die Adresse der gewünschten Startseite eingeben und auf "Übernehmen" klicken.
Solte funktionieren. MfG mag |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() @zwergerl
ja, den Ordner "temporary internet files" haben wir schon einmal komplett entleert. Auch diese Content.IE5. Diese komische Startseite war trotzdem immer noch da!! @mag das "extras/internetoptionen" haben wir auch schon probiert und das half leider auch nichts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() hier gabs einmal einen thread über eine sex-site, die sich im system eingenistet hat (ua auch startseite) und die der betroffe mühsam aber doch entfernt hat,
vielleicht ist das bei dir ja so was in der art. (muss ja keine sex-seite sein ![]() lg, rotkiv |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2001
|
![]() schon mal in der registrierung probiert zu ändern...
also da zb. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\AboutURLs oder vielleicht auch da: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main die local page sollte auf C:\WINDOWS\SYSTEM\blank.htm eingestellt sein vielleicht klappts ja dann endlich grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Hallo!
Spät, aber doch noch melde ich mich wieder und kann verkünden, dass ich den K(r)ampf mit dieser komischen und lästigen Startseite gewonnen habe. @pumpernus Dir überhaupt besten Dank für deinen Tip in der Registry unter diesen Keys nachzuschauen. Darin lag nämlich die Lösung. Ich habe mir zusammen mit meinem Freund die Registry dann nochmals genauer angeschaut und unter dem Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\... einige interessante Einträge gefunden, die Verweise auf diese Startseite enthielten. Doch mit dem einfachen löschen bzw. ändern dieser Einträge wars nicht abgetan. Nach einem neuerlichen Reboot, wurde diese Startseite immer wieder in die Registry neu eingetragen und von da an wußte ich, dass sich etwas im Autostart befinden muß!! Und so wars dann auch. Im Autostart-Menü befand sich ein Eintrag, der auf eine *.tmp-Datei im Windows-Verzeichnis verwies und diese enthielt die Eintragungen, die sich bei jeden Neustart in die Registry neu eingetragen haben. Wir haben daraufhin diesen Eintrag ganz einfach deaktiviert und aus dem Autostart-Menü entfernt und das Problem war gelöst. Das komische daran aber war, dass wir ein paar Tage vorher schon einmal im Autostart-Menü nachgeschaut haben und da aber keinen Eintrag finden konnten. Hm?!?! Egal. Nochmals besten Dank an euch alle, für die schnellen und sehr hilfreichen Tips. wolv |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() hört sich das für dich nicht nach virus an ?
ein programm das eine bestimmte url als startsite im internet explorer festlegt um von dort dann den eigentlichen (schädlichen) virus runterzuladen ? erst vor kurzem hab ich irgendwo von einem virus gelesen der sowas macht - HIER : <quote> "Maldal" erscheint zunächst wie aus dem Lehrbuch für Windows-Würmer konzipiert: Geschrieben in Visual Basic, automatischer Versand per Outlook [Betreff: "Happy New Year", Attachment: "Christmas.exe"] und Eintrag in die Registry. Außerdem ändert der Wurm den Netzwerknamen des befallenen Rechners in "Zacker". Danach allerdings aktualisiert sich der Wurm per Web selbsttätig. Er setzt die Startseite des Internet Explorer auf eine neue URL und lädt beim nächsten Start des Browsers von dieser Webseite das Visual-Basic-Skript "Rol.vbs". Es enthält die eigentlichen Schadensroutinen. Sie umfassen das Löschen von Antivirus-Programmen und das Überschreiben von zahlreichen Dateitypen mit dem VB-Code des Wurms. Zu den befallenen Dateien zählen Office- Dokumente, MP3-Files und JPEG-Bilder. </quote> Quelle : http://www.futurezone.at/futurezone....0693&tmp=84990 was ist wennst dir sowas eingefangen hast ?? check halt mal den netzwerknamen deines rechners -dann wirst es gleich wissen.... --quaylar |
![]() |
![]() |
![]() |