![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Hi Leute!
Mit meinem wachsendem Netzwerk denke ich nun doch mal an die Sicherheit - wie sieht es denn eigentlich mit der aus, wenn ich ans iNet via Kabelsignal verbunden bin? Heisst ja - mehr oder weniger - statische IP => jeder, der die weiss, kann dann auf mein Netzwerk lustig zugreifen, oder? Mein Setup: Netgear Router/Wireless AP/Switch, daran angestöpselt Kabelmodem, 2 100MBit-"verkabelte" Clients und ein wireless Lappi ... in der Beschreibung vom Wireless Router steht ein bisschen was von wegen "eingebauter Firewall" und das Netzwerk soll "inivisible" sein von aussen wg. NAT und so ein wirres Zeug ... hm, glaub dem Ganzen nicht so... Also wenn ich SW-Tools à la ZoneAlarm einsetze, muss ich die dann ja logischerweise auf jedem Comp installieren & configurieren, oder? Und: wie sicher sind die eigentlich?!? Bzw. welche sind da zu empfehlen? Next: hab ja schon einiges gehört von alten Comp's recyclet als Linux-Firewall - wie fügt man die ins Netzwerk ein?!? Zwischen Modem und Router oder wie?!? Ähm ... :) Hab keine Ahnung vom prinzipiellen Aufbau ... Linux hatte ich allerdings schon mal auf einem älteren Comp, recht witziges System ;) Was mich auch interessieren würde ist, ob ich von aussen auf meine Daten im NW zugreifen kann - quasi erlaubt "ins-NW-hackend" ... wieder in der Router-Anweisung steht spärlich was von Port-Forwarding und dann Telnet verwenden... hmmm ... Telnet kapier' ich gerade noch, dann die statische (WAN)Ip an-telnetten, oder wie?!? Also nicht, dass bei mir so tolle Daten auf der Festplatte schlummern (ausser vielleicht den HotPic's ;) - aber jemand anderen in meinem Netzwerk herumpfuschend - schlimmer Gedanke!! Danke mal im voraus für jeden Schnipsel Info... ruffy