WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2001, 21:03   #1
twhein
Senior Member

Frage P4 oder AMD, welcher ist besser?

Hallo Flieger,

kann mir jemand einen Tip geben oder aus Erfahrung folgende Frage beantworten:
Welcher Rechner wäre besser zum Fliegen mit dem FS2002 geeignet, ein P4 1,5Ghz mit Elsa Gladiac GTS 32MB Graka oder ein AMD Ahtlon 1700+ mit Geforce2 400 mit 64MB Graka ? Habe leider noch keine genaueren Angaben, möchte einfach mal wissen, welcher von den genannten Rechner der bessere Kauf wäre. (habe halt entsprechende Angebote)
Der eine sagt, ein P4 verbraucht weniger Strom und ist halt Standfester und hochwertiger, der andere meint, ein Ahtlon 1700+ ist schneller!!! Natürlich werden die Meinungen auseinander gehen, aber vielleicht bekomme ich ja nützliche Tips im Forum.

Schon mal danke an die, die Antworten.

Thomas
twhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 21:12   #2
TorstenG
Veteran

10 befragte, 11 Meinungen ...

Hallo twhein!

Das ist eine Frage, die man evtl. nicht sofort beantworten kann, es kommt auch auf den Rest an. Aber so für sich betrachtet dürfte der Athlon der etwas schnellere sein (ob mans merkt?). Habe selbst einen Athlon 1700+, eine Geforce 2 Pro 64 MB und 512 MB Ram. Der FS 2002 läuft damit bestens (naja, Anti-Aliasing lässt immernoch die fps dramatisch sinken, aber was solls ...) und macht wirklich Spaß, habe (fast?) alles auf Maximum! Der P4 ist sicherlich auch keine schlechte Alternative, aber er sollte Rambus-Ram (oder wie schreibt man das?) haben.
Alt 12.12.2001, 11:24   #3
Betto
Inventar

Standard

Athlon hat das definitiv bessere Preis / Leistungsverhältnis. P4 "hochwertiger"? Schlechter Witz, mehr fiel dem Verkäufer wohl nicht ein (Fachwissen war bei der Einstellung wohl nicht gefragt).

Der P4 ist nur mit Rambus-Speicher mit dem Athlon vergleichbar, dieser Speicher ist aber überteuert.

Allerdings ist die GF2 MX 400 wohl nicht ganz adäquat zum 1700+, aber auch hier kommts dann auf das konkrete Angebot an.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2001, 22:48   #4
Flightbase
Senior Member

Flightbase eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde dir zum athlon raten, solange du kein asus board hast *kann ich nen lied von singen*

wegen der grafikkarten.... nimm ne 32 mb ultra - schneller speicher ist wichtiger als 64 mb speicher. die leute die das gegenteil behaupten, mögen mir mal graka log mitschicken

greets, Nik
Flightbase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort