WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2001, 18:55   #1
Dr. Schnitzel
Veteran

Standard Mandrake 8.1 und ISDN

Hallo!

Vor ca. einem Monat habe ich schon einmal erfolglos gefragt, und da ich es bis jetzt nicht geschafft habe und schon mittlerweile ziemlich sauer bin, versuche ich es nun erneut:
Kann mir irgendjemand deppensicher erklären, wie ich unter Mandrake 8.1 und einer FritzCard 2.0 eine ISDN - Internetverbindung zustande kriege????
Folgendes habe ich bereits versucht:
-) Beide von Mandrake vorgeschlagenen Installationsmethoden, ISDN light und isdn4net, ohne Erfolg, beim Testen der Verbindung Absturz!!
-) Der Mandrake Support hat vorgeschlagen, Modifikationen im File /etc/sysconfig/network vorzunehmen. Gesagt, getan, Verbindung gab´s trotzdem keine ----> lt. Logfile findet Linux keine Fritzcard.
-) Auch das Linux-Buch von Michael Kofler habe ich zu Rate gezogen. Hat auch nicht geklappt, vielleicht bin ich ja zu minder bemittelt, aber er schreibt, er konnte die AVM Treiber händisch auswählen. Ich muß gestehen, als Linux Neuling weiß ich nicht, wie ich das tun soll.

Also gut, hier ist nun nochmal ein Hilferuf. In einem Monat schrei ich dann nocheinmal, wenn´s dann immer noch nicht funzt, hätte ich ein Mandrake Power Pack 8.1 zum Abgeben!
Alt 08.12.2001, 18:53   #2
quaylar
Hero

Standard

ja - das ist ein problem mit der v2.0 der fritz pci.
diese hat anscheinend einen andren chip als die alte und wird daher von den alten hisax treibern nicht erkannt.

was du zu tun hast ist folgendes :

es gibt bis kernel 2.4.12 einen kernelpatch der unterstützung für diese karte hinzufügt.
du müsstest also diesen kernelpatch runterladen - installieren und anschliessend deinen kernel neu (mit aktivierter unterstützung für die karte) kompilieren.

einen neuen kernel (würd ich gleich runterladen wenn du schon neu kompilieren musst) findest du auf www.kernel.org
den kernelpatch findest du hier :

http://www.tp1.ruhr-uni-bochum.de/~k...isax-2.4.9-ac4
20010910.patch.gz

wie man einen kernelpatch installiert entnimm bitte dem kernel-howto hier :

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Kernel-HOWTO-6.html

wenn du das getan hast - kompilier den kernel neu - wie man das macht findest du ebenfalls im kernel-howto.(und vergiss nicht die unterstützung für die karte hineinzukompilieren - damit du überhaupt die option angezeigt bekommst ist es wichtig dass du "show experimental drivers" gleich zu anfang aktivierst

tjo - wenn du das gemacht hast - und deine isdn verbindung mit den isdn paketen konfiguriert hast - sollte es eigentlich gehen.

ansonsten kann ich dir noch empfehlen auf www.isdn4linux.de zu gehen und dort die archive der mailing list durchzusehen - da gibts sicher haufenweise threads die sich mit der neuen fritz card beschäftigen.

und ein weiterer tip : www.deja.com ist dein bester freund

--quaylar
quaylar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2001, 18:55   #3
quaylar
Hero

Standard

das hier ist die adresse des patches - weiss nicht warum er sie im vorigen thread nicht genommen hat :

http://www.tp1.ruhr-uni-bochum.de/~k...10910.patch.gz
quaylar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2001, 21:05   #4
Dr. Schnitzel
Veteran

Standard

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werd mich damit einmal schlau machen und das Ergebnis posten.