WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2000, 22:52   #1
guenna
Newbie

Beitrag

liebe leute,

auch die gibt es noch die heutzutage mit einem pentium hundert im PC ihr auslangen finden (gefunden haben).

auf meiner erkundungstour durchs internet über upgrade varianten bin ich nun doch ueberfragt welches der angebotenen produkte wie z.b. evertech oder powerleap nun das vernünftigste ist. gibt es vielleicht in dieser runde jemanden der mir hier einen rat geben kann.

thanks a lot in advance and have a nice day
guenter
guenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2000, 00:21   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Welches Mainboard und wieviel Memory hast Du ? Welche anderen Komponenten ? Was willst Du mit dem Upgrade erreichen ? Einfach die maximale Performance, mehr Grafikpower, mehr Diskspace ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2000, 22:45   #3
guenna
Newbie

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Welches Mainboard und wieviel Memory hast Du ? Welche anderen Komponenten ? Was willst Du mit dem Upgrade erreichen ? Einfach die maximale Performance, mehr Grafikpower, mehr Diskspace ?<HR></BLOCKQUOTE>

Vielen Dank fürs Interesse:
aber nun der Reihe nach
Mainboard: Gigabyte GA-586ATEP
Memory: 48 MB
Platten: 1 alte 1 GB Quantum als Archiv^, 1 neuere IBM Deskstar glaube ich mit ca. 3 GB
Grafikkarte: Hercules Terminator mit 2MB Grafikspeicher (WIN95 erkennt Sie als S3 Trio 64V)
Scanner: Mustek 600 über mitgelieferte SCSI Karte angeschlossen
Drucker Epson EPL-7500 (alt aber gut, bis auf die 300dpi:-( )

erzielen möchte ich einfach eine höhere geschwindigkeit bei diversen Programmen (nicht spielen) da wird sich wohl eine schneller grafikkarte nicht vermeiden lassen. da ansonsten mein selbst zusammen geschustertes system nach immerhin 5 jahren immer noch stabil und gut läuft möchte ich nicht allzuviel verändern und dachte das mit einem derartigen upgrade mein kastl noch für 1-2 jährchen weiterhält. irgendwann wird aber vielleicht bildbearbeitung in verbindung mit einer DV film/fotokamera bevorstehen, aber da hege ich nur geringe hoffnung mit diesem system arbeiten zu können. den ab 10.000.- gibt es schon recht ansprechende neue systeme.

so long and have a nice day
guenter

Alt 10.01.2000, 23:10   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Günter!
Wenn dein Mainboard MMX tauglich ist, würde ich mir eine P233 CPU zulegen. Sind derzeit noch im Handel, so um die 800,-S.

Würde, glaube ich, den besten Leistungsgewinn bringen. Sonst, ist um jeden Schilling schade, den du in dieses Gerät investierst.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2000, 22:02   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das wichtigste für Performance-Steigerungen ist noch immer Memory. Aber wie bereits von Karl angedeutet, stellt sich die Frage, ob das noch sinnvoll ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2000, 23:36   #6
guenna
Newbie

Unglücklich

grias eng,

ja mit dem Memory ist das so eine Sache, wohl so ähnlich wie bei den Motorrädern. Kubik lassen sich durch nichts ersetzen. Es stehen halt nur Investitionen von 2-3k ÖS gegenüber Investitionen von 8-14k und da überlegt man wohl ob das dann wieder das ganze wert ist. Die Performance derzeit ist ja nicht so das man nciht mehr damit arbeiten kann. Beruflich habe ich auch 128 und 192 MB aber da sind auch die Anwendungen ganz anders und selbst da könnte es immer noch mehr sein. Je mehr darüber diskutiert wird umso mehr denke ich mir das es wohl das alte System doch noch ein Jahr machen wird müssen bevor ein Komplettaustausch dann wirklich sinnvoll wird, aber das obligt immer den einzelnen privaten Bedürfnissen wann die Schmerzgrenze des erträglichen erreicht ist.

so long and enjoy your day
guenna
Alt 13.01.2000, 00:02   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Memory habe ich deshalb nicht in Betracht gezogen, da ich vermute 2X 8MB raus 2X 16MB rein. Ist 64MB zu vorher 48MB um rund einen Tausender mehr. Da sind wir schon bei 1700 Hunderter für 16MB zusätzlich. Auch nicht umwerfend.
Ein guter Blauer drauf und ich habe z.B.:
Mainboard, K6-2-400 mit 64MB SDram.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort