![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Ich hab´da ein RAM-Speicherproblem. Ich hab´ mir -jetzt wo sie so günstig sind- zwei RAMspeichererweiterungen gekauft, eine 256 MB und eine 512 MB. Hab´ auf meinem PC insgesamt zwei Steckplätze, einen, auf dem schon die Standart 64 MB meines PC´s sitzen und einen freien. Ich hab nun die 64 MB rausgenommen und meine 512MB sowie 256MB auf beide Steckplätze verteilt, aber meine Rechner verwendet immer lediglich eine von beiden. Ich hab´ wirklich alles versucht, die Erweiterungen steckten ordnungsgemäß, ich hab´ die Steckplätze getauscht... und mal hat er die eine und mal die andere erkannt und verwendet, also sind beide intakt, und auch die Steckplätze. Aber nie hat er beide zusammen installiert, ich habe also momentan "nur" 512MB RAM, obwohl ich eigentlich 512 + 256 haben müßte. Wer von Euch weiß des Rätsels Lösung, ich wäre Euch sehr dankbar für brauchbare Tips, weil die Dinger -trotzt Preisrückgang- nach wie vor nicht so ganz billig sind!
Danke im vorraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() prob gefunden:
es ist ein 2-facher teufelskreis.... wegen der erkennung: es könnte sein, dass dein motherboard soviel ram garnicht "verarbeiten" bzw. benutzen kann. abhilfe: nachlesen, ggf. ein bios update! wegen dem ram: sollte dein motherboard den speicher erkennten, ist dir nicht geholfen. win98 kann soviel ram nicht verwalten. es hieß bei der 1. version nicht mehr als 256MB bei win98 2nd ausgabe, sollen angeblich 512 mb möglich sein .... aber keinesfalls mehr. leute die es versuchen hatten entweder 0 leistungszuwachs oder sogar ne bremse. abhilfe: was anständiges als OS installieren... ich persönlich schwöre auf win2k !!! das win2k inkompatibel ist, stimmte anfangs - jetzt aber schon lange nicht mehr. wegen ram generell: genug ram ist wichtig - aber 512 Mb markenspeicher reichen eigentlich. viel wichtiger sind grafikkarte und ein entsprechender prozzi. der prozzi ist eigentlich nicht soo wichtig, man darf aber nicht vergessen, dass einegute graka erst mit entsprechender cpu power richtig loslegt. was viele garnicht bedenken ist das netzteil.... ich hatte immer probleme, das das bild eingefrohren ist. dumme sache das... danach hatte ich alles durchgetauscht: cou, motherboard, ram, graka. am ende war es das netzteil... so das wolltest du größtenteils wahrscheinlich garnicht hören - hatte aber gerade lust was zu tippen ![]() greets, Nik
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Halt mich bitte nicht für blöd, aber was ist prozzi??? Übrigens, ich hab´ ne Geforce 2 Pro 64Mb DDRRam. Außerdem, welches Netzteil meinst du denn, die Geforce z.B. hat keine extra Stromversorgung vom Board. Du meinst also es liegt am Betriebssystem... kann man das ÜBER Win98 schreiben, ohne gleich die ganze Festplatte formattieren zu müssen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.06.2000
|
![]() Moin Moin
Mit Prozzi ist sicherlich der Prozessor gemeint ![]() Mit Netzteil ist DAS Netzteil in Deinem Rechner gemeint. Da, wo Du hinten die Stromversorgung anschließt. Und da gibts halt Unterschiede. Vom 200W - 400W und sogar 500W Netzteil. Je schneller Dein Rechner (Prozessor/Grafikkarte, etc.) Desto wichtiger ist ein starkes Netzteil. Ich z.B. habe mittlerweile ein 431W Netzteil drin. Mit Win98 und mehr als 512RAM kann/wird es zu Problemen kommen. Man kann einige Einstellungen vornehmen, so daß auch mit mehr als 512 MB keine Schwierigkeiten auftreten. Allerdings arbeitet Win98 dann trotzdem nur mit max. 512MB - auch wenn mehr drin stecken. Hier sind einige links zu dem Thema : http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-09.07.01-001/ http://support.ati.com/de/infobase/3835.html Wird denn der RAM im Bios erkannt, also beim hochfahren ?
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Chiefcook, wir verstehen uns
![]() ja, ich meine DAS netzteil... bei der grafikkarte sollens schon 300w sein .... 300 ist voll ok - aber dann bitte kein billiges, das einbricht. du solltest dir die leistungskurve ansehen. sehr wichtig. wegen update ohne format: rate ich absulut von ab... es gibt aber update versionen.... würd ich nicht zu raten....
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.09.2001
|
![]() Hallo allerseits,
interessantes Thema, aber ich gehe da nicht überall mit. Ich habe Win98 SE und XP parallel installiert. Empfehle ich Dir übrigends auch, ob XP oder Win2000 ist mal egal. Dazu einfach das Neue auf eine andere Platte installieren. Ein Bootmanager übernimmt die Auswahl, dass hat den Vorteil das alles erst mal bleibt und man langsam auf das Neue umsteigen kann. 512 MB unter win98 als Grenze ist nur die halbe Wahrheit. Ich habe 768MB und nutze diese auch unter Win 98 SE (richtig in der 1. Version ging es nicht). Ich habe dazu Rambooster als Überwachungstool und wenn ich Bilder bearbeite merke ich schnell wie der RAM genutzt wird. Aber es ist schon richtig, ab W2k und XP wird der RAM erst vollständig genutzt. Um Flightbase zu bestärken, nie ein Update drüberspielen, es geht, aber frag nicht wie??? Im Handbuch des Boards ist auch die max. RAM-Größe angegeben. Ich nehme an das Du max. 256 pro Slot verkraftest, bei 2x sind das max. 512 ;-( Andere Möglichkeit, im Bios ist was falsch eingestellt. Schau mal nach ob die SDRAM - Banken auf "automatisch erkennen" geschaltet sind, möglicherweise stehen sie auf 256. Netzteil, ja nicht unter 350 W, spätestens wenn 3 Platten, Brenner, DVD und noch eine energiefressende Grafikkarte kommt, dann hängt er sich auf. Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |