![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() liebe freunde des MSI-Boards,
nach dem einbau desselben unter hinzufügung eines AMD 1700+(dessen Lüfter höllischen lärm macht) habe ich nun nach der install. von winME u. natürlich des VIA-treibers folgendes problem: wenn ich z.B. "neu-starten" anklicke dann verabschiedet sich der PC und kehrt nicht mehr wieder. zum erwecken bringe ich ihn nur durch die power-taste, auch die restart-taste zeitigt keinen erfolg. offensichtlich habe ich irgendwas im BIOS falsch oder noch nicht eingestellt. es ist mein erstes MSI-brettl nach vielne ASUSsen und vielen INTELN, ich bitte also um geduld mit mir ... schönen dank an alle zukünftigen helfer(durch des herumstierln in den eingeweiden des rechners und dem weißnichtwievieltem START(restart geht ja nicht) schreibe ich ja schon ganz geschwollen daher)).
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
![]() bios > powermanagment > dort power knopf von standby auf abschalten
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Hi nordbahnfredi!!!
Hmmm...Du meinst, wenn Du auf "Start"->"Ausschalten"->"Neu starten" gehst dann bleibt der Rechner hängen? Reset-Button geht auch nicht in diesem Zustand? Aber ansonsten geht der Reset-Knopf? Ich schau mich mal um, ich war ja auch einer, der Dir das MSI präsentiert hat... ![]()
______________________ mfg ManfredCCC Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() @nordbahnfredi
Was macht der Rechner, wenn Du einen "Neustart" machen willst? Laufen die Lüfter? Was steht auf dem Bildschirm?
______________________ mfg ManfredCCC Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
daswar sicher mein ersteru.letzter "seitensprung" abseits desbewährtenwie intel und asus.soeinschmarrn ... also die lüfter laufen ich war auch schon soweit dassich office install. habe und ins netz gehen konnte(momentan über notebook). dann war da das problem, dass der pc bei restartnichtmehr hochkam sondernentschlummerte, abernichtabschaltete. bei power off-on fuhr erwieder hoch. dann habe ich im bios das powermanagement ausgeschaltet und jetzt geht erim kreis , sprich hochfahren grauer schirm meldung neue hw-komponenten gef. IRQ-Holderfür PCI-Steuerung driver install dannautomat neustart undweitermit siehe oben das von dirempf.bios-upd.bring ichnicht zusammen ichk9ommzwr ins pgm-amifl287 aberdann weiß ich nicht weiter kannstmir bitte helfen???
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Die Fehlermeldung klingt nach "Wo sind die VIA-Treiber"?
Hier kriegst Du das aktuelle File...http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/4in1435v.zip Dieses Paket sollte sofort!!! nach der Windows-Installation installiert werden. Das Bios ist hier...http://www.msi-technology.de/downloa...xx/6380v32.zip Du erstellst eine bootfähige!!! Diskette, entpackst den Inhalt des Bios-Files auf diese Diskette...und bootest, mit der Diskette im Laufwerk, neu... Es geht alles automatisch...Du brauchst nichts zu tun...einfach nur abwarten, bis er neu hochfährt...
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Schönen guten Morgen Manfred,
alles läuft wie geschmiert. Grund für die Troubles waren offensichtlich "nur" die fehlenden Updates des BIOS und der VIA-Treiber. Mein Netzgerät ist zwar nicht das Stärkste, dürfte aber reichen. Nach dem Abklemmen der IDE-HDD habe ich auf SCSI das System aufgesetzt und nach der gelungenen Install. die IDE-HDD wieder dazu gehängt. Keine Probs bis auf den irrsinnig leuten EVERCOOL-Lüfter, den muss ich so schnell wie möglich gegen einen leiseren tauschen. Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einer Karte mit VIVO machen. Was hälts du von der ATI Radeon 64MB VIVO? Danke nochmals an alle für die Unterstützung.
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() ATI Radeon ist bezüglich der Bildqualität einer GeFurz-Karte vorzuziehen...und wennst kein Hardcore-Gamer bist ist sie auf jeden Fall die bessere Wahl...dazu muss ich aber sagen, dass sich diese Meinung meinerseits auf die Beiträge in diversen Foren stützt...persönlich habe ich eine Geforce-Karte...ATI habe ich noch nicht probiert...
Gratulation zur erfolgreichen Installation...*SteinfälltmirvomHerzen* Bezüglich Lüfter würde ich Dir den Lüfter empfehlen... http://www.cwsoft.at/shop/artikeldet...r=02757&hgnr=4 Den habe ich seit einer Woche...und der kühlt jetzt seit 2 Tagen einen Athlon XP 1700+ auf 38° Normalbetrieb / 43° Full Load...der grosse Lüfter (80x80) läuft mit ca. 3000U/m und ist angenehm leise (ist aber ein subjektives Empfinden meinerseits)...und wenns noch leiser sein soll dann kannst Du den vorhandenen Lüfter ganz einfach durch einen anderen ersetzen...
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
bin weder hard- noch softcore-gamer und für die hardcore-videos reicht auch meine prophet-hercules. hast du den lüfter am board(3-pol) oder am netzteil angeschlossen? sieh MSI-Homepage FAQs(max. Belastung des CFan-Ports) !!! Jetzt hab ich mich schon zu früh gefreut. Aber vor einer Stunde hab ich das IDE-HDD-Kabel von einem normalen auf ein 80-pol. UDMA100 getauscht und immer wenn ich eine Media-Datei öffne gibts einen automat. restart:-((
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Mit dem Original-Lüfter geht das auch auf dem MSI-Board...der braucht, soweit ich mich erinnern kann weniger als 250mA...
Hast Du die Festplatte als Master gejumpert und auch den Master-Stecker angesteckt?
![]() |
![]() |
![]() |