![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() diese problematik habe ich hier schonmal geschildert, nur damals unter der annahme, daß meine maus daran schuld war, doch dem ist sicher nicht so, das ist lediglich ein symptom, neben vielen anderen.
mein win98se stockt bei anwendungen, die den prozessor nun wirklich nicht so stark auslasten sollten, teilweise unzumutbar, so kann es sogar beim laden von webseiten sein, daß die mausbewegungen stocken, ich per alt+tab nur verzögert tasks wechseln kann, winamp furchtbar stockt usw., sogar der openGL-screensaver ruckelt, wobei ich nach dem schließen sämtlicher im taskmanager aufgelisteten tasks eine leicht flüssigere bewegung desselben beobachten konnte, aber auf einem k6-200 mit 64mb, der daneben steht, sehe ich, wie flüssig derselbe screensaver dort läuft, irgendwo hats da also was. schuld ist sicher nicht die tatsache, daß mein win98se probleme mit meinen 512mb ram hat, denn mit 256mb hatte ich schon dieselben probleme, auch nach mehreren re-installationen des os. weiß denn wirklich niemand, wo da die ursachen liegen könnten? könnt schon narrisch werden mit dem ding. ![]()
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() 1. Tipp: vielleicht is die SB16 (isa belastet die cpu sehr stark)
2. Tipp: hast du eine nw-karte im rechner? Wenn ja, is sie Busmaster-fähig (= CPU-entlastend) 3. Tipp: welches Zip-Laufwerk hast denn? Die Atapi-Geräte können sowas auch auslösen. Generell: ISA-Karten belasten meistens auch die CPU.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() 1.) im k6-200 ist dieselbe soundkarte (und so nebenbei auch eine isa-nic) drin, glaube daher kaum, daß es an der liegt, aber ich werd dem mal nachgehen und die karte ausbauen, danke für den tipp, die dinger sollen ja auch von zeit zu zeit kaputtwerden.
2.) ich habe 2 netzwerkkarten drin, eine davon ist isa, bin mit dieser konfiguration allerdings schon auf einem k6-2 350 mit 128mb problemlos gefahren (dieser hat so nebenbei auch eine sb16 isa drin und fährt wunderbar unter win98se). 3.) mein zip ist scsi.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ist ACPI im BIOS deaktiviert?
Die älteren ISA Karten könnten evtl. damit Probleme bereiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() die ursache an und für sich ist sicher win98 selbst. an deiner stelle würde ich auf w2k oder xp umsteigen -( stabiler und ein richtiges prozessmanagement sind nur 2 features ,die win 98 eben nie bieten kann ).
xo spiral ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() das Betriebssystem selbst ist meist nicht der Verursacher - das zeigen verschiedenste Beiträge in diesem Forum - würde da schon eher auf einen Ressourcenkonflikt tippen - mal im abgesicherten Modus hochfahren und in der Systemsteuerung in Gerätemanager alle Mehrfach-Geräte entfernen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @spiral: ich bezweifle ebenfalls, daß das os schuld ist, mittlerweile hab ichs schon ziemlich oft auf verschiedensten systemen installiert, aber sowas wie hier ist mir noch nicht untergekommen.
@groovy: ich habe leider nix dergleichen im bios gefunden, ist ein award-bios, wo sollte das denn sein? übrigens ist es interessant, daß beim mails runterladen die prozessorauslastung auf 100% steigt... komisch nicht? virus hab ich übrigens keinen, schon gesamtgescannt.
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.10.2001
|
![]() hast schon einmal ein vierenprog. drüberlaufen lassen?
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Die Lösung würde Windows XP Pro lauten (512 MB RAM wären gerade richtig...) - wäre da nicht das Problem, daß XP (angeblich) 233 MHZ fordert.
Der K6-200 ist nach meiner Erfahrung jedoch schneller als ein P-I-200... wäre daher trotz allem einen Versuch wert !!! FRAGE AN ALLE: Hat schon jemand Erfahrung mit XP auf Rechnern mit Taktfrequenzen um die 200 MHZ ??? Liebe Grüße M.G.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() @jamsterdiener: ja, hab ich, virus hab ich ziemlich sicher keinen, trotzdem kriecht mein kübel wie auf allen viEren dahin.
![]() @danton: wir sprechen hier von einem k6-2 550, der k6-200 ist nur ein zweitrechner und hat mit der problematik nix zu tun, außer daß dort der openGL-screensaver flüssiger läuft, als auf dem k6-2. über einen betriebssytemwechsel möchte ich erst reden, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, ich möcht einfach wissen, was da los ist.
![]() |