WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2001, 19:14   #1
Andy020
Master

Unglücklich

Hi Leute!

Ich hab ein grosses Problem mit einem Rechner.

Die Daten:

Grafik: ASUS GeForce Deluxe 32MB SGRAM
Proz.: Athlon 1GH
Board: ECS K7VZM Board (Elitegroup)
Sound: Creative 512PCI (sound)
DVD: ASUS 8x
CD-Rom: LG 52x
Brenner: Plextor 12/10/32A

Allgemeine deutsche Page: http://www.elitegroup.de/

Internationale Page: http://www.ecs.com.tw

Es sind installiert die neuestens ASUS Treiber 6.31, allerdings geht es auch mit den älteren Treiber nicht.

Weiters sind die Via4in1 Treiber 4.24a installiert. (Direkt von der HP des Herstellers gedownloaded)

DirectX 7a deutsch ist auch installiert.

Vorher ist der Rechner IMMER eingefroren, auch wenn man nicht spiele gestartet hatte, dann hab ich mir mal das Handbuch des Motherboards zur Brust genommen und dort alle Einstellungen überprüft. Bei einem anderen Rechner hatte ich schon mal das gleiche Problem, dass er auch immer eingefroren ist, doch bei diesem war die Lösung eher einfach. Ich stellte im Bios "PCI Transaktion Delay" auf Disabled und schon war das Problem gelöst.

Bei dem Rechner hab ich das natürlich auch versucht, doch ohne Erfolg. Er friert jetzt zwar "nur mehr" bei den Spielen ein, allerdings da leider immer.

Nachdem das Board noch relativ neu ist, gibt es auch eher wenige Beschreibungen dazu in die ich noch schaun könnte.

Aja, das Betriebssystem auf dem Rechner ist Win98se, ist ja auch relevant.

Ich habe auch schon versucht die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken, aber das wars leider auch nicht, friert trotzdem bei jedem Spiel ein.

Frage an euch Profis ... wer kann mir helfen? Irgendwelche Tips die ich noch versuchen könnte?

Hoffe auf eure Antworten ...

Dank im Voraus!

Andy

Happy Posting
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2001, 19:23   #2
valo
Inventar

Beitrag

hast du zuerst die vai treiber und dann die graka treiber installiert?

das thema wurde schon öfters behandelt.....werd mal die links raussuchen

------------------
..........valo..........
------------------
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2001, 19:34   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

http://www.asuscom.de/de/support/tec...nf_update1.htm http://www.asuscom.de/de/support/tec...92_via_K7V.htm http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2001, 19:40   #4
valo
Inventar

Beitrag

nach kurzem brainstorming sind mir einige sachen dazu eingefallen......hatte auch dieses problem....

schau mal auf www.hardtecs4u.com bzw direkt link screenfreezes behebung auf hardtecs4u.com da wurde das problem screenfreezes auch schon mal behandelt im zusammenhang mit geforce(2) karten

thread 1

thread 2

thread 3

thread 4

neue treiber fürs meinboard gibts unter www.viahardware.com ich hab mir alle files einzeln runtergeladen und dann installiert. wenn du den via treiber updatest, tu erst mit dem alten install prog alle alten treiber deinstallieren und dann die neuen treiber drauf, sonst kanns schwierigkeiten geben. 4.26 hat sich als recht brauchbarer teriber herausgestellt

lies dir alles durch auch wenn du glaubst es betrifft dich nicht weils andere mobos behandelt, mitm via chipsatz arbeiten sie alle , vielleicht ist irgendwas dabei was dir helfen könnte.

------------------
..........valo..........
------------------
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2001, 10:27   #5
Andy020
Master

Beitrag

Hi Leute!

Erstmals danke für die raschen Antworten, hab natürlich schon einiges ausprobiert.

==========
Allgemein:
==========

Jop. Hab zuerst die Via, dann die GK Treiber installiert.

Hab mir gestern übrigens die Via 4.27 geholt und installiert, weiters auch statt den ASUS Originaltreibern mal die NVidia probiert.

Tja, das System lief eine zeitlang stabil und machte keine Macken, doch nach laufenlassens eines recht performancefressenden Demos hatte er wieder das gleiche Problem und frierte ein, allerdings lief er diesmal mehr als 10 Minuten *WOW*

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es ein zeitabhängiges Problem ist, denn je nach Zeit, manchmal mehr, manchmal weniger, friert er ein. Dieser Gedanke brachte mich auf eine vielleicht unzureichende Kühlung. Bei "Normalebetrieb" beträgt die Prozessortemperatur zwischen 40 und 45 Grad. Ist das normal?

Wenn man bedenkt, dass diese Temperaturen schon beim normalen Betrieb entstehen, würde mich interessieren, welche Temperaturen bei einem grafisch recht anspruchsvollem Spiel entstehen.

========
An Valo:
========

Recht herzlichen Dank für deine Mühe und die Links. Hab mir natürlich alles durchgelesen und mal ein paar Sachen ausprobiert. Der Bericht über das "Screenfreeze" ist auf das Epox Motherboard bezogen und kann durch ein Biosflash behoben werden, sofern ich mich noch daran erinnere. Das Bios dieses Boards hab ich natürlich auch geflashed. Hat aber das Problem leider nicht lösen können.

========
An Lord:
========

Es ist kein ASUS Board drinnen, sondern nur die GK ist eine ASUS, aber vielleicht hab ich dich mit deinen Links auch missverstanden und du wolltest mir was anderes damit sagen. Ein kurzer Kommentar wär nicht schlecht gewesen.

==========
Allgemein:
==========

Hmm, ich hab jetzt mal die Soundkarte herausgenommen und die Treiber deinstalliert. Bis jetzt hat nämlich "bis" zur Installation der Soundkartentreiber alles recht gut funktioniert und ich muss sagen, bis jetzt läuft ein Demo, das vorher immer nach einer Zeit abgestürzt ist, seit über 25 min ohne Hänger.

Die Soundkarte ist eine Creative Labs Soundblaster 512PCI. Hab mir grad mal die Treiberauswahl auf der Creative Page angesehen und die ist wirklich nicht rosig. Den letzten downloadbaren Treiber den ich gefunden habe, ist aus dem Jahre 99. (!!)

Auf jedenfall bin ich mir mal "einigermassen" sicher, dass das Problem an der Soundkarte liegt und damit ist mir auch schon recht viel geholfen.

Ich danke allen für ihre Hilfe und falls noch Probleme auftauchen, meld ich mich wieder.

Danke nochmal!

Andy

Happy Posting
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2001, 10:50   #6
Root
Inventar

Beitrag

Das würde ja heissen, daß es bei Creative KEINEN Treiber für Deine Soundkarte zum Download gibt. Die 512PCI gab´s ´99 noch nicht mal zu kaufen! Bzw. es ist halt der erste Treiber, den sie dafür schon während Entwicklung & Produktion geschrieben haben, und das wär ja "toll"!
Bist Du Dir da sicher, daß Du nicht was übersehen hast?
P.S.: bei einem Freund stürzt Dungeon Keeper 2 auch mit seiner SB Live Player ab - jedesmal binnen kurzer Zeit. Problem ist lösbar, man muß die Audio-Qualität runtersetzen. Viel Glück!

------------------
MfG, Root
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2001, 11:01   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich wollt eigentlich nichts besonderes damit sagen. Aber da bis jetzt alle Duron/Thunderbird-Systeme den gleichen Chipsatz haben, gelten diese Beschreibungen für alle D/Tb-Systeme.

Besonders bei solchen Problemen ist der Fehler häufig bei der Installation, ist quasi nur Intuition.
Alt 24.01.2001, 11:04   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Jetzt weil ichs grad les fällts mir auf: Ich werd mir doch wohl nichts vom Freezie abschauen mit seinen kommentarlosen Bemerkungen
Alt 24.01.2001, 11:13   #9
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@LOM: Was is'n das für ein Posting? Das ähneld ja schon den früheren von Freeze, keine Begründung, nix LOOOL

Im ernst: versuch mal, die Soundkarte mit einem eigenen IRQ zu "isolieren" (soweit möglich), Treiber gibts tatsächlich keine anderen, du könntest allerdings versuchen, die Karte mit anderen (SB16 o.ä.) Standarttreibern aus der Windows-Liste zu betreiben, vielleicht gehts mit denen.

Die von LOM angegebenen Links beziehen sich auf die Systemstabilität (habs mir nicht angesehn, nehme aber mal an, daß es die entsprechenden sind )und das richtige Aufsetzen. Dabei ist es bis auf einige Ausnahmen egal, um welches Board es sich handelt, da es vor allem um den VIA-Chipsatz geht. Die Tips sind auf andere Hersteller zu übernehmen...

GraKa Treiber nimm auf jeden Fall die von Nvidia (Detonator 6.31 aufwärts!), 4in1 zumindest die 4.25a (als allererstes installieren).

------------------
mfg, TeeKiller

P.S.: Lom, hab Deine Einsicht erst später gesehn, daher auch mein Kommentar - ich war so lange auf der Suche nach Treibern...

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 24. Januar 2001 editiert.]
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort