![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 19.11.2001
|
ich hab ein großes problem. ich möcht einen win98pc ins netzwerk integrieren, aber es ist nicht möglich. ich habe es bereits mit zwei netzwerkkarten probiert. die netzwerkkarten werden korrekt erkannt und sind dann auch im gerätemanager ohne probleme aufgelistet. jedoch ist es mir, obwohl tcp/ip installiert ist und dem pc eine richtige ip zugewiesen ist, nicht möglich, von diesem pc irgend einen anderen computer im netz, sei es über ping, sei es über die microsoft-netzwerk-umgebung zu erreichen. jedoch ist es von einem anderen pc aus möglich, diesen anzupingen, was mir komisch erscheint.
wenn jemand rat weiß, bitte ich um hilfe. ernst. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
Êrstmal Welcome im Forum ;-)
Zeitens: Dein Problem: Prüfe mal folgendes: Richtige IP-Adresse für das dazugehörige Subnet MedienTyp/Speed/Duplex richtig eingestellt (auf allen Clients/Rechner) Solltest du nur zwei PC's miteinander verlinkt haben -> hast du ein ausgekreuztes Kabel verwendet? Ping LOCALHOST (127.0.0.1) funktioniert? Solltest du einen Switch verwenden -> Ports richtig konfiguriert? Kann der PC die MAC Adresse des PC's auslesen? (Eigenschaften der Netzwerkkarte/winipcfg im Ausführen Fenster) Ist das Patchkabel OK ? Prüfe dies alles mal, dann sehen wir weiter Adios
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 19.11.2001
|
Richtige IP-Adresse für das dazugehörige Subnet
ich hab 172.16.1.200 bzw. 172.16.1.201 mit subnet-mask 255.255.0.0, weil das im netzwerk vom dhcp sonst auch so geregelt wird, nur hab ich die beiden pcs jetzt vom netz getrennt, ihnen die ips manuell zugewiesen und probiert, ob die sich gegenseitig finden. geht aber wie gesagt nur in eine richtung. MedienTyp/Speed/Duplex richtig eingestellt (auf allen Clients/Rechner) da weiß ich leider nicht, was du meinst. jedenfalls hab ich den windows-optionen nix verstellt. Solltest du nur zwei PC's miteinander verlinkt haben -> hast du ein ausgekreuztes Kabel verwendet? natürlich hab ich ein ausgekreuztes kabel verwendet, die beiden lichterln auf den karten leuchten auch, und pingen in eine richtung ist ja auch möglich. Ping LOCALHOST (127.0.0.1) funktioniert? ja, das geht. aber wenn ich "ping pcdnsname" eingebe, dann ping er nicht auf die ihm zugewiesene 172.16.1.201, sondern nach einer kurzen "denkpause" auch wieder 127.0.0.1. ob "ping 172.16.1.201" funktioniert, weiß ich jetzt im augenblick nicht mehr, ich glaube aber nicht. Solltest du einen Switch verwenden -> Ports richtig konfiguriert? ist egal, weil alles andere funktioniert und mit gekreuztem kabel mit 2 pcs das gleiche ist. Kann der PC die MAC Adresse des PC's auslesen? (Eigenschaften der Netzwerkkarte/winipcfg im Ausführen Fenster) muss ich erst schauen. Ist das Patchkabel OK ? jep. nochwas: firewall oder so zum ping-blockieren ist, soweit ich sehe, auch nicht installiert. mfg, ernst. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
Zitat:
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Hi,hast schon Versucht: Datei und Druckerfreigabe aktivieren?
gleiche Arbeitsgruppe? und 2.) tracert 176.16.0.1 bzw 2? mfg |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() |
ping auf 127.0.0.1 => wenns nicht geht, tcp/ip neu installieren
ping auf lokale ip => wenns nicht geht, tcp/ip neu installieren und nic tauschen/überprüfen ping auf anderen pc => wenns nicht geht, verkabelung prüfen, netzwerkkarten prüfen, hub/switch port tauschen,... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
ipconfig /all in einer Dosbox schon probiert. Manchmal glaubt das Win98 einen 2. Lan-Adapter (z.B. Modem etc.) zu finden und hängt das IP-Protokoll auf diesen 2. Adapter.
CU - Gerhard |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() |
ipconfig /all in einer Dosbox schon probiert. Manchmal glaubt das Win98 einen 2. Lan-Adapter (z.B. Modem etc.) zu finden und hängt das IP-Protokoll auf diesen 2. Adapter.
CU - Gerhard |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|