WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2001, 16:30   #1
al T
Veteran

Böse Problem bei W98SE Neuinstallation

Habe W98SE neu installiert. Es lief zuvor soweit Problem und Fehlerfrei. Ich hab es nur deswegen neu aufsetzen wollen, weil ich beim Videoschneiden unerklärliche Störungen hatte. Seit ich jetzt neu installiert habe, stürzt mir das Programm nach allerhöchstens drei Minuten ab. D.h. es friert der Bildschirm ein. Treiber installieren ist so beinahe unmöglich. Am Bios hatte ich nichts verstellt. Sowohl von der CD wie wie auf der zweiten Festplatte aktuellere Treiber lassen sich nicht gut installieren, selbts wenn ich nach mehreren Abstürzen alle Treiber installiert habe, schafft dies keine Abhilfe!

Obwohl ich zwischen der Fromatierung und Neuinstallation (mittlerweile 3X) am BIOS keinerlei Änderungen machte, hab ich jetzt sicherheitshalber alles durchgesehen, mir sind soweit keine Fehler aufgefallen! Danke für Eure Hilfe.
al T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 18:17   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Bau sämtlich nicht Anfangs benötigten Karten aus - also Video, Sound, externe USB Geräte etc.

Dann installiere W98SE, installiere die VIA-Treiber + VIA USB Filter (wennst einen VIA-Chipsatz hast), sonst evtl. andere Mainboard treiber.

Dann Test, ob alles stabil läuft. Wenn ja, bau eine Karte nach der anderen ein, dazwischen Treiber installieren, etc. Bei den externen Geräten (USB, etc.) verfahre genauso.

Dann sollte es funken.

Ciao Oliver

PS: never touch a running system, also wenn zeitweise Videostörungen auftreten )

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 18:20   #3
wol
Inventar

Standard

Bitte an alle, dies noch nicht gemacht haben: Die Computerconfiguration im Profil ausfüllen. Die ewige Fragerei, welches System der Fragesteller hat ist damit hinfällig.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 19:02   #4
al T
Veteran

Standard

Genau so hab ich es eh schon probiert, Netzwerkkarte raus, Soundkarte raus, nur noch Grafikkarte dringelassen. Doch da Problem wurde nicht besser. Gibts Viren die Format C: überleben? Hab nämlich gestern kurz vor dem Formatieren eine Mail bekommen von einer mir ganz unbekannten Adresse in englisch wo plötzlich Musik gespielt hat und fast nicht mehr zu stoppen war. Erst nachdem ich die Nachricht gelöscht hatte war wieder Stille im PC )
al T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 19:10   #5
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Viren überleben Format C: nicht, und MBR-Viren werden bei der Win98 Installation wieder überschrieben.

Vielleicht hat Deine HD einen Knacks. Laß mal die Oberflächenanalyse vom Scandisk drüberlaufen (wobei, wenn das formatieren zügig vorangeht, dürte soweit alles OK sein).

Thermische Probleme scheiden aus?

Überprüfe nochmals Deine BIOS-Konfig, ob da was außer der Norm ist (Übertaktung, Ram-CL-Rate, etc.).

Vielleicht hat auch Deine GRAKA was - wenn Du vorhere schon Störungen hier hattest.

Mehr fällt mir derweil auch nicht ein ...

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort