![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Habe hier einen älteren IBM-PC (Personal Computer 330) mit onboard Grafik und Sound - wie kann ich diese abschalten, wenn ich eine eigene Grafikkarte und eine Soundkarte einbauen möchte?
SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() |
![]() Bei vielen Boards kannst du das im BIOS einstellen.
Da kommt man in der zweiten bootsdes rechners hin dur entweder F2 oder "entf" oder sowas ähnliches.....Steht eh am Schirm "Press xx to enter Setup" oder Du brauchst die Beschreibung von deinem board und musst es "jumpern"! so long |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Hab mir das Board mal angesehen. Da gibt es einen 2MB Speicherriegel - kann das für die Grafik sein? Steht sonst nicht wirklich viel drauf...
SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Die Soundkarte kannst im Bios abschalten (beim IBM beim einschalten F1, im Bios dann alle Menüpunkte durchgehen und wo die Soundkarte erwähnt wird - meist bei Devices - diese deaktivieren). Funktioniert problemlos! Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Okay, dann probier ich's mal >>> Update folgt.
SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Mußte im BIOS gar nicht abschalten - nach Installation der beiden Karten wurden diese anstandslos erkannt - die onboard-Chips wurden abgeschaltet.
SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
![]() Ciao Oliver
![]() |
![]() |