![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Grüsse!
Hab eine 12,3GB Partition auf meiner Festplatte. Laut Laufwerk D (i.e. die Partition)/Eigenschaften hab ich eine Speicherbelegung von 4,95GB. Wenn ich aber alle Ordner/Dateien (auch System und Versteckte) markiere und mir die Gesamtgrösse anschau, komm ich auf 3,56GB bei Gesamtdatengrösse am Datenträger 3,65GB (FAT 32) Frage: wo sind die anderen 1,3GB? Laut Sandra 2001: General Drive Information Total Space: 12,3GB Free Space: 7,4GB (59% Load) ...sind nach meiner Rechnung 4,9GB belegt weiters... Drive Statistics Space used: 3665MB Space Allocated: 3786MB (5% Slack) Was hats da? Bin Dankbar für Ratschläge und Info! MfG Stoner |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Das ist mit der Größe der Cluster zu erklären. Unter FAT16 war die Clustergröße von der Partitiosgröße abhängig. Unter FAT32 und NTFS kannst Du beim Formatieren die Größe des Clusters wählen, standardmäßig wird 4k verwendet.
Der Cluster ist die kleinste Einheit die auf der HDD verwaltet wird. Eine Datei belegt somit immer mindetens einen Cluster. Damit ergibt sich automatisch ein ungenutzter Teil der HDD.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Probier mal Scandisk drüberlaufen zu lassen (normal, nicht intensiv).
Bei mir passiert das öfters wenn ich viele große Dateien (>200 MB) lösche. Einige werden antscheinend nicht aus der TOC ausgetragen. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Ich nehme an, ich kann die Clustergrösse nachträglich ändern.. (?) PM7.0? Gibts da eine Empfehlung, welche Clustergrösse effektiver is?(momentan sinds 8KB) - sind 4kB wahrscheinlich in meinem Fall effektiver..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Lässt Du Dir alle Ordner und Dateien anzeigen? Es könnte auch die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) dabei sein.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Die Pagefile hab ich miteinbezogen...
Hab vor kurzem etwa 1,8GB Musikvideos gelöscht, alle etwa 60MB gross!" Kann dass der Grund dafür sein? Weil 1,3GB Verlust nur wegen der Clustergrösse kommt mir schon heftig vor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Dann vielleicht einmal defragmentieren.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() nein das ist auch nicht die cluster größe
du kannst dir unter pmagic eh die unterschiede zwischen den clustergrößen anzeigen lassen aber der unterschiedn ist nicht so groß
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() also wenn ich mit Partition Magic die Clustergrösse von 8k auf 4k verkleinere, verkleinert er mir zwangsmässig die Partitionsgrösse mit, was ich aber nicht haben will! Gibts da einen anderen weg auch noch?
Verstehe nicht warum/wie die Cluster - und Partitionsgrösse miteinander zusammenhängen. @FendiMan Laut Norton Utilities ist meine Platte zu 5,2% fragmentiert.. an dem kanns also auch net liegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() @wizo
ja, ich denk mir 1,3GB nur wegen der Clustergrösse kann net sein! Das is viel weniger laut PM, im Bereich von 40-50MB! Preisfrage: was is es aber dann? |
![]() |
![]() |
![]() |