![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Wo ist da der Unterschied.
War grad wieder beim Geizhals und hab folgendes entdeckt: PC133 256MB SDRam: 4L Infineon RAM um 1990.- 6L Infineon RAM um 2690.- ![]() Beide DIMMS gibts bei der PCCompany Wo ist der große Unterschied? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Weiß des auch keiner???
Des gibts ja nicht da muss es doch einen Unterschied geben, der die Preisdifferenz begründet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Die 6-Layer-RAMs sind weniger störanfällig (durch naheliegende Frequenzwerkeln usw.), ist gerade bei AMD-CPUs angebracht. Beim CWSoft haben´s Power-RAM 4 Layer 128 MB PC133 um 1100undirgenwas,- und 6 Layer um 1256,- glaub ich. Da ist der Preisunterschied minimal, bei den 64er-Modulen aber witzigerweise viel größer.
Weniger störanfällig heißt übrigens einfach soviel wie höhere Datensicherheit; weniger Fehlbits. Lohnt sich besonders, wenn die Daten sehr wichtig sind (Arbeits-Dokumente,aber natürlich auch Game-Saves ![]() LG |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Layer, so sagte man mir bei PCCompany sind sowas wie ein Sicherheitsprotokol
no-names haben auch nur 4layer (laut PCCompany Online Shop) die Aktion geht aber heute zu Ende ! die 256er haben eine Doppelbank (2x128) außerdem nur 7,5 bis 8 ns !!! leg was drauf und kauf 6ns Speicher ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Asoooo is des...
Danke jetzt weiß ich endich warum die 2 verschiedene anbieten. ------------------ so long |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() heißt 6 layer nicht das leiterbahnen auf 6 ebenen des prints sind??
4 halt auf 4 ebenen! MfG aka47 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Des mit den ns is ma wurscht. Weil ich hab jetzt auch "nur" 7.5ns Infineon RAM(2 128 Riegel)
Und die müssen nicht schnellere rennen können, wenn der FSB sowieso auf 133MHz ist(7.5ns RAM). Bin außerdem voll zufrieden mit meinem Rechner(und den Infineons) und will wenn ich mir neue kauf auch nicht mit anderen mischen. Das heißt die 6ns bringts nicht, und CAS2(des ich vielleicht mit 6ns RAM hätte) in wirklichkeit auch nicht. Mich würde interessieren wieviele "Layer" meine jetzigen Infineons haben, aber ich hab leider nichts gefunden. Vielleicht wissts ihr des ja. Hier die genaue Bezeichnung der Chips: HYB 39S6 480 CT-7.5 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() @xenon: Das mit dem Sicherheitsprotokoll stimmt nicht! Damit sind wohl ECC-RAM (error correction) gemeint. Layer bezieht sich auf die Schichten ("Lagen") aus denen die Platine aufgebaut ist. Je größer die Anzahl der Layer desto weniger störanfällig ist die Platine, es handelt sich also um eine höhere Fertigungsqualität. Dieselben Eigenschaften gibt es auch bei Mainboards. Die meisten Mainboards sind in 4-Layer-Technik gefertigt. Die ersten Versionen der Mainboards mit AMD Irongate Chipsatz wurden z.B. aufgrund der höheren Qualitätsanforderung im 6-Layer-Layout designt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() @LLR: Aus der Typen-Bezeichnung der RAM-Chips geht nicht die Anzahl der Layer hervor, aus denen die RAM-Platine gefertigt ist. Aber vielleicht ist ein Pickerl drauf, auf dem irgendwo "4L" oder "6L" steht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() @Expert@Work Des hab ich mir eh gedacht das des net aus der Chipbezeichnung hervorgeht. Aber vielleicht hat jemand die selben Riegel und weiß ob die in 4L oder 6L gefertigt sind.
Pickerl hab ich leider keines, wos drauf stehen könnte. Is eh net so wichtig, mich interessierts nur. ------------------ so long |
![]() |
![]() |
![]() |