![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
In der Windows Netzwerkumgebung wird zwar der Samba-Server "MINI" in der Workgroup angezeigt aber es kann nicht zugegriffen werden.Bis zur Passworteingabe kommts erst garnicht.
Was kann da nicht stimmen, woran kanns liegen, und worauf kommts an? Die Firewall könnt natürlich auch schuld sein aber ich habs eigentlich freigegeben. Wie immer für eure Ratschläge dankbar und geduldig darauf wartend - inzwischen weiterprobierend ![]() Hier die smb.conf: global] path = /home/ smb passwd file = /etc/smbpasswd remote announce = 192.168.0.251/workgroup domain master = yes printing = cups encrypt passwords = yes status = yes security = user valid users = muellhalde socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 character set = ISO8859-1 printcap name = lpstat wins support = true max log size = 50 dead time = 0 writable = yes debug level = 0 map to guest = bad user domain logons = yes user = muellhalde unix password sync = yes client code page = 850 comment = test log file = /var/log/samba/log.%m netbios name = mini load printers = yes os level = 33 username map = /etc/samba/user.map public = yes default = home browseable = yes [home] path = /home root preexec close = no preexec close = no only user = yes comment = Home Directories browseable = yes [printers] comment = All Printers path = /var/spool/samba public = yes printable = yes create mode = 0700 print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r lpq command = lpstat -o %p lprm command = cancel %p-%j available = yes browseable = yes [tmp] comment = Temporary file space path = /tmp guest ok = yes writable = yes browseable = yes [netlogon] root preexec close = no preexec close = no |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Vorerst folgende Fragen: * Welche WindowsClients? * Welche Funktionen soll der Sambaserver übernehmen (Primary Domain Controller)? Für meine Verhältnisse ist die smb.conf für den Beginn zu komplex. Ich würd mit minimaler Konfig beginnen. D.h nimm den PDC vorerst raus. Schau Dir folgende conf mal an. http://miss.wu-wien.ac.at/~j9451369/...rbeit/smb.conf Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Anfänger, aber habe mich in den lezten Tagen intensiv mit der Samba-Materie beschäftigt.
Wie ich Deiner smb.conf herauslesen kann, fungiert Dein Linuxrechner als Wins-Server. Die Verbindung scheint ja in Ordnung zu sein. Ich hatte das selbe Problem.... Ich habe in Linux(passwd) einen User XX angelegt, der mit dem Account der Win-Maschine übereinstimmt. Dann in der <smbpasswd> ebenfalls. Wenn dieser User xx nun auf ein Linux-Share zugreift (je nach Konfig.) gibts automatisch ein "Home Verzeichnis" u. eben den Zugriff je nach Permission`s. Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich Dir damit geholfen hätte. In jedem Fall sei bitte so nett, u. schreib dei Lösung ins Forum. Da kann ich sicher daraus lernen!!!! Gruss Achi |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Zitat:
und werd jetzt mal weiterschauen was ich aus dem Kraut bring. Zu den Windows Clients: 1mal 98se und 1mal 2000pro Was ich noch vergessen hab: mit Net-use kann ich schon die Verzeichnisse einbinden. Primary-Domain Controller:Wenn es einen Vorteil bringt ja, aber ich glaub nicht daß ich das brauche.Es handelt sich ja nur um ein Heimnetzwerk zum Experimentieren, lernen, üben und was die Sicherheit und Ressourcenverwaltung betrifft werden intern keine besonderen Anforderungen gestellt außer daß ich eben nach der Reihe die grundlegendsten Möglichkeiten durchprobieren möchte.Einen Primary Domain Controller ist glaub ich eine etwas zu aufwendiger Sache für den Anfang. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
Hilft zwar auch nicht wirklich weiter, aber ich hab mit dem 98er ein ähnliches Problem:
Samba läuft und schnurrt friedlich vor sich hin, Netzlaufwerksconnect mit NT klappt ganz wunderbar nur der Laptop (ja genau: W98) spinnt. Jedenfalls besteht W98 bei mir auf einem Restart von Samba, davor meint es, dass der Server keine Anfragen annimmt. Nach dem Restart läuft alles wie geschmiert, bis das PowerManagement am Laptop zuschlägt - dann wieder auf ein Neues... Peter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|