WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2000, 11:25   #1
Gast

Standard

hi ihr

problem: möchte mehr als 4 IDE geräte in meinem computer betreiben , gibt es überhaupt noch I/O karten (neueren baujahres)die dies übernehmen können.
möchte meinen neuersten pc nicht wieder mit scsi ausrüsten ,laufen schon 2pc bei mir mit scsi ,um wirkliche geschwindigkeit mit scsi zu erreichen ist viel zuviel "bares" zu investieren,und dies möchte ich vermeiden,wenn geht.
die ganze geschichte mit ultra DMA66 ist auch ein wenig teuer da ja soviel ich weiss
die dazugehörigen geräte dies ja auch unterstützen müssen,und da sind wir wieder bei den kosten,da könnte ich gleich wieder mit scsi anfangen.

mau
Alt 03.01.2000, 01:41   #2
gman
Senior Member

Beitrag

Hi
Also soviel ich weiss kann man die neuen UDMA/66 Controllerkarten auch mit älteren
EIDE Laufwerken verbinden.Eine gibts z.b.
von Abit die heisst "Hot Rod 66".
Webseite : www.Abit.nl .
mfg gman
gman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2000, 12:06   #3
Atlan
Master

Beitrag

sers

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den IDE Controllern vom Promise gemacht. Der WCM berichtete auch ausführlich darüber.

Ein günstiger ist der Promise Ultra66 http://www.cwsoft.at/Seiten/Komponen...se/ultra66.htm

ich verwende meist den Promise FastTrak66 um auch Datensicherheit zu erreichen. http://www.cwsoft.at/Seiten/Komponen...fasttrak66.htm

eine Preisliste findest du unter http://www.cwsoft.at/Preise/preise.a...e=KcSCSIPr.htm

aber bedenke, du kannst nur Festplatten anschließen

cu Atlan
Atlan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2000, 17:30   #4
mau
Jr. Member

Beitrag

Vielen Dank Atlan!

aber jetzt bin ich doch noch verwirt.
habe mir alle links von dir angesehen,aber verstehe ich das richtig das ich beim PROMISE ULTRA66 und auch beim PROMISE FASTTRAK66 immer "nur" festplatten anschließen kann.

mein problem:
mein jetztiger rechner:
boot platte 9,1gb ibm
toschiba dvd
asus 50x
plextor 8/4/32

mein wunsch umbau:
boot platte 9,1gb ibm
toschiba dvd
asus 50x
plextor 8/4/32
iomega zip ide-intern
20gb ibm platte

die 20gb platte ist mir klar(ist ja eine festplatte)aber wird das zip auch als wechselplatte akzeptiert.
auch nicht klar ist mir ob diese PROMISE "boot"fähig sind?

nochmal danke für die super beantwortung meiner frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mau

mau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2000, 00:19   #5
mau
Jr. Member

Beitrag

hi gman

dieser "hot rod 66"von abit ist auchnicht uninteresant.
aber wo zu kriegen?
war schon auf allen 0815 seiten aber keiner bietet ihn an.
auch bei diesem "hot rod 66" ist mir nicht klar ob ich nur festplatten oder auch ide zip,cdrom und dergleichen anhängen kann?

danke mau
mau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2000, 00:34   #6
gman
Senior Member

Beitrag

Also du kannst auch CD ROMS anschliessen
soviel ich weiss.
mfg gman
Alt 04.01.2000, 02:53   #7
gman
Senior Member

Beitrag

Hallo mau
Nach stundelanger suche nach einem öster.Händler der diesen Controller vertreibt
fand ich ihn auf der startseite der WCM Homepage WWW.pccompany.at haben den Controller lagernd.Im übrigen ist der PROMISE
ULTRA-66(www.promise.com)sowie der ABIT HOT ROD/66 voll abwärtskompatibel mit EIDE,ATA,ATAPI Laufwerken.Ist dann also nur eine Preisfrage.Ach ja noch etwas auf WWW.zdnet.de gibts auch ein paar tests zu den beiden Produkten.
mfg gman
Alt 04.01.2000, 10:06   #8
Atlan
Master

Beitrag

Ich habe ihn bis jetzt nur für DatenFestplatten im RAID-Verbund verwendet. So wie ich das Handbuch überflogen habe, kannst du nur Festplatten anschließen ... aber du hast KEIN Problem.

Der Promise verhält sich wie ein SCSI-Controler, du kannst selbstverständlich auch davon booten. Schließe deine "boot platte" 9,1gb ibm am Promise Kanal 0 als master an, die 20gb ibm platte am Promise auf Kanal 1 als master, und im Bios die Bootreihenfolge auf SCSI. Die Restlichen Geräte toschiba dvd, asus 50x, plextor 8/4/32, iomega zip ide-intern an den MB-Controler ... fertig.

Cu Atlan

Ps. Ich werde wegen den "nur Festplatten" im Handbuch nachsehen (das aber zuhause liegt).
Alt 04.01.2000, 14:20   #9
gman
Senior Member

Beitrag

Hi
Hier ist der link zum promise ultra66 http://www.promise.com/Products/idecards/u66.htm hier steht das man EIDE/FAST-ATA/ATAPI
llaufwerke anschliessen kann.
ATAPI (Abk.f.AT-Bus Attachment Paket Interface)dient zum Anschluss von ATAPI CD ROM´s und WECHSELMEDIENLAUFWERKEN (z.b. ZIP
DRIVES)an einen Controller.
Verhält sich beim HOT ROD/66 genauso.
Möchte aber keine empfehlung für einen der beiden abgeben weil ich mit keinem der beiden bis jetzt gearbeitet habe.
mfg gman
Alt 05.01.2000, 10:53   #10
Atlan
Master

Blinzeln

sers
Ich muß gman recht geben. Am PROMISE ULTRA66 darf man nicht nur Festplatten anhängen (ist ja ein Zusatz-Controler).
ABER am PROMISE FASTTRAK66 (ist ja ein RAID-Controler) darf man NUR Festplatte anhängen.

Sorry für die Fehlinformation. Ich (ich persönlich) habe bis jetzt nur den PROMISE FASTTRAK66 verwendet. Den ULTRA66 hat sich ein Bekanter gekauft, und ich habe sein Handbuch nie gelesen...

cu Atlan
Antwort