![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Grüß Euch, ich bin's nochmal.
Zuerst mal danke an Wolf für die Treiber ![]() Dann bin ich draufgekommen, daß ein neuangeschlossener vierter Rechner (an Rechner 2 gehängt) tadellos funktioniert. Kurz nochmal mein Problem: BNC-Netzwerk unter W98, jetzt 4 Rechner, Hauptrechner 1, Rechner 2 und 3 an 1 angeschlossen, können auf 1 nicht zugreifen, umgekehrt geht's aber. NEU: Mit Rechner 4 kann ich auf alle Rechner (auch 1) zugreifen. Konfig: R3-R1-R2-R4 Habe das Ganze auch mit einem anderen alten Rechner ausprobiert: R4 funktioniert immer. Hab das Problem jetzt aber schon 2 Wochen (also rauf- und runtergefahren sind alle schon zur Genüge). Vorher nie Probleme gehabt. Kennt sich da jemand noch aus? Euer Verzweifler |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
![]() Hast du auch mal ein ping auf die NWKarte gemacht, ok, dann kanns nicht die Karte sein, dann ping auf die anderen, (alle durchmachen)wen diese ok sind liegts einfach nur daran das du falsche oder fehlende Freigaben/Berechtigungen gemacht hast.
Hoff es hilft dir. Bye Bastet |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Hmmm, wenn's doch nur so einfach wäre ...
Mit dem Rechner 1 kann ich nämlich alle Dateien auf 2 und 3 öffnen, mit 2 und 3 konnte ich nur durch die Unterverzeichnisse von 1 browsen, wenn ich was öffnen wollte, ist alles eingefroren. Heute hab ich am 3er den 1er nicht mal mehr gefunden. An den Freigaben und Berechtigungen hab ich nix verändert, das Problem ist erstmals aufgetreten, als ich Wingate am Rechner 1 neu installierte (ins Internet kam man mit 2 und 3 trotzdem, jetzt geht allerdings überhaupt nix mehr von den Rechnern 2 und 3). |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Das Problem kenn ich. Das hängt irgendwie mit der TCP/IP Packetgröße zusammen (glaub ich), aber selbst wenn man die auf 8192 setzt hilft es oft nichts. Wenn du mal versuchst eine einigermaßen große Datei vom 1er auf den 2er oder 3er zu transferieren und am 2er bzw. 3er den Systemmonitor öffnest und dort [Microsoft Netzwerkserver] Bytes/Sek. anzeigen lässt, wirst du wahrscheinlich sehen, dass er nur alle 5 - 10 Sekunden 512 byte überträgt (oder ein ähnlicher binärer Wert). Das ist natürlich unzumutbar langsam. Deshalb frieren die ausgeführten *.exes am 1er vom 2er/3er auch immer ein, weil nicht genug daten hereinkommen.
Installier die NWK mal auf den beiden Rechnern ganz neu, also einfach ausn Gerätemanager entfernen und neubooten. So konnte ich zumindest bis jetzt immer dieses Problem lösen. ------------------ llap ^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Spooky home•pages•at/spooky |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() @spooky: hab Deinen Tipp durchprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Von Rechner 3 kann auf alle Rechner außer den Hauptrechner zugegriffen werden, den Hauptrechner findet er nicht mal mehr.
Der Fall wäre eh eindeutig, wenn ich von Rechner 4 nicht auf den Hauptrechner zugreifen könnte. Die zwei (1 und 4) funktionieren so als ob nix wär. Nur die Verbindung 2-1 und 3-1 sind gekappt, 1-2 und 1-3 funktionieren aber. |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.10.1999
|
![]() hi
ENDWIEDRSTÄNDE sind ok. ? mau |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.10.1999
|
![]() noch was
es sollte kein RG58-kabel unter 1,8 meter sein . mau |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Auf allen PCs das gleiche Protokoll als "Standardprotokoll" eingerichtet?
MfG, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Regel: Thin Ethernet ist Schei...!!!
![]() So ein netzwerk ist einfach unberechenbar, wenn du dich nicht genau an die spezifiktionen hältst is es reine glücksache. Wenn du auf twisted pair umsteigst gibts keine probleme mehr, deine NIC's haben wahrscheinlich eh rj45 buchsen und ein hub + 4 rj45 kabeln dürften auch nicht mehr als 500.- kosten. ps. Gibts bei thin ethernet nicht auch eine regel dass die clients mind. 50cm besser 1m von einander entfernt stehen müssen? Aussedem muss EIN und nur EIN Endwiderstand geerdet sein. ------------------ Greetings LouCypher |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() auch solte! das rg58-er kabel von der GLEICHEN serie (gleiche kabel-trommel) sein!
aber: wenn es schon vorher gelaufen ist ???? ... ------------------ mfg walt |
![]() |
![]() |
![]() |