WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2001, 17:47   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Möchte mir einen neuen Monitor kaufen, habe auch ein paar Modelle in die engere Wahl gezogen...

<UL TYPE=SQUARE>
<LI>Sony G400
<LI>Philips 109P20
<LI>Iiyama Vision Master 450 & 451[/list]
Habe vorerst auch nicht vorgehabt, mehr als 7k auszugeben, doch heute hab ich einen Sony G400 neben einem Samsung 900NF & dem Philips 109P20 und einem Elsa gesehen - kein Vergleich, an Samsung denk ich gar nicht mehr. Der Sony, Elsa und Philips sind sich vom Bild her sehr ähnlich (Kontrast und Helligkeit), der Sony ist minimal kontrastreicher. Für den Philips wiederum spricht der BNC-Eingang (und ein 1000er weniger), den der Sony nicht bieten kann. Die Iiyama Modelle interessieren mich wiederum wegen dem Preis (vor allem der 451er, den 450er kenne ich von meinem Großvater (!), hat ein super Bild, allerdings fehlt der direkte Vergleich zu einem anderen und er kostet auch schon zwischen 8,5 & 9k). Außerdem hat der neue 451 eine Toshiba-Röhre drin, die nicht so gut wie die Diamantron sein soll (Test unter http://www.tecchannel.de/hardware/286/index.html .

Gleich mal zu Freeze, ich weiß, daß der Sony der beste ist/sein soll, allerdings sind bei geringen Abstrichen die 3000 Differenz zum Iiyama schon zu bedenken, zudem ich da einen BNC hab.

Im Moment erscheint mir in Summe der Philips am interessantesten zu sein.

Meine Frage an Euch: Kennt wer einen Händler, der zumindest die Iiyama Modelle zum Besichtigen lagernd haben könnte (evtl. im Vergleich zu Sony/Philips), die von mir normalerweise frequentierten Händler haben die nicht, bzw. kenn' ich keinen mit ausgestellten Monitoren (Raisl, PcCompany, NRE, Academia).

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 18:04   #2
pirate man
Inventar

Beitrag

also viele ausgestellte monitore gibt es bei cosmos, media markt, saturn und solchen geschäften

------------------
Grüße an alle Computer- und Nicht-Computer-Freaks,
Pirate Man
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 18:09   #3
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Beitrag

Hab die 3 von mir oben beschriebenen Modelle auch beim Cosmos gesehen, allerdings für die Iiyama kenn ich keinen entsprechenden (halbwegs günstigen) Händler...

Ahja, was ich vorhin vergessen hab: Der Händler sollte in Wien oder Wr. Neustadt Umgebung (sagen wir so 50km) liegen.

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 08. Januar 2001 editiert.]
Alt 08.01.2001, 18:11   #4
renew
Inventar

Beitrag

Nur ist die Frage wie die Monitore eingestellt sind. Denn ich hab nicht erst einmal erlebt das z.Bleistift so ein Spitzenmonitor wie der Sony G400 ein absolut schlechtes und unscharfes Bild hatte. Und wenn die Monitoree nicht optimal eingestellt sind, oder ein schlechtes Signal bekommen, kann man mehrere Monitore schlecht vergleichen.

Der Teekiller würde sicher ein kleineres Computergeschäft wissen wo sowas mäglich ist, aber ich kenne leider auch keines.

------------------
so long
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 18:27   #5
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von LLR
Der Teekiller würde sicher ein kleineres Computergeschäft wissen wo sowas mäglich ist, aber ich kenne leider auch keines.<HR></BLOCKQUOTE>

Wie meinst das jetzt?

Ich hab mich übrigens eh selber mit den Einstellungen gespielt und geschaut, was man (auf die schnelle) noch rausholen kann.
Alt 08.01.2001, 18:47   #6
Manfred
Inventar

Beitrag

Die Liyama Monitore kann man beim Goldadler bewundern, Du mußt sie ja dann nicht dort kaufen!

------------------
mfg Manfred
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 19:02   #7
Quintus14
Inventar

Beitrag

Ich hab' meiner Tochter einen "preiswerteren" PC zusammengebaut - und dazu den Iiyama mit der Toshiba-Röhre gekauft.

Nach 3 Tagen hab' ich ihn zurückgegeben.

Scharf war er ja halbwegs, aber das "Pumpen", wenn ein weißes Fenster formatfüllend aufploppt, konnte ich mir nicht anschauen. Habe meiner Tochter jetzt einen NEC Multisync verpasst - deutlich besser. Fast so gut wie mein G400.

Den Wunsch, alle in Frage kommenden Monitore nebeneinander zu sehen , kannste vergessen.

MfG Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2001, 19:18   #8
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Beitrag

Daß alle nebeneinander stehen sollen hab ich nicht gesagt, war nur die Frage nach dem Iiyama im Vergleich zu einem der anderen...

Ok, dann fällt der 451er nach dem Testurteil und Deiner Erfahrung also sowieso aus, was auch den Thread quasi schließt, vor allem darum ist's ja gegangen.

Danke an Euch!
Alt 08.01.2001, 20:32   #9
friel@nd
Master

Beitrag

Hi Ihr !

Das ist ja traurig:

Mein 5 Jahre alter 17" Iiyama ist fast perfekt, dann kauft sich ein Freund das Nachfolgemodell und schon sind die Monitore nur mehr Sch...e !
Das Pumpen ist eine Frechheit, das liegt an dem zu schwach dimensionierten Hochspannungsteil.
Dasselbe mit den Belineas... Vor 5 Jahren hatten die eine Qualität das war schon abartig...und heute ???
Also nix mit Markentreue, meinen nächsten Monitor kauf' ich mir in dem Laden in dem man vorher genau das Gerät testen kann das man beabsichtigt zu kaufen.
Denn selbst wenn Du einen Vorführer begutachtest mit einem Super Bild, kann der den Du aus der Schachtel auspackst Dir nur mehr die Zornesröte ins Gesicht treiben...
Die Serienstreuung ist einfach zu groß bei den Monitoren
Denk dran, kauf nur dort wo man Dir das zu Kaufen beabsichtigte Gerät auspackt und anstöpselt.
Das machen die sogar in einem 'Ich bin schon voll blöd' Markt, wenn's nicht grad' Samstag 16 Uhr 45 ist...
Ciao Fredi
friel@nd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort