WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2001, 14:26   #1
Jack Ryan
Inventar

Jack Ryan eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter Jet2Nepp flippt völlig aus - D-Netz wird abgedreht

Soeben habe ich in der ORF Futurezone gelesen, daß die Mobilkom am 28.2.2002 das D-Netz abschalten will - sind die von allen guten, bösen und sonstigen Geistern verlassen?? Das einzige Handy-Netz, das wirklich fast überall funzt??

Und die größte Frechheit:
Die Post hat seinerzeit, als das C-Netz abgeschaltet wurde, GARANTIERT, daß das D-Netz zumindest bis 2004, wahrscheinlich aber bis 2006 in Betrieb bleibt. (War der Grund, warum ich mir dann in Folge ein D-Netz als Zweithandy zugelegt habe, zumal es teilweise wirklich günstige Tarife hat.)

Originalzitat einer Hotlinerin von dort: "Die Garantie ist halt hinfällig"

Solchen Firmen soll man noch trauen??
Diese Ärmelschonertypen werden es nie lernen, ich hoffe, daß die mit UMTS mörderischst auf die Schnauze fallen, ich würde mich kaputtlachen .....

Vielleicht lernen sie es irgendwann mal, wie man mit Kunden umgeht, aber als Staatsbetrieb kann man ja machen was man will.
Alt 12.10.2001, 16:33   #2
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei den angegeben 90.000 Usern ist es halt unrentabel, und da würde es jeder abschalten.

Aber schade ist es schon, da das wirklich ein Netz war woh´st noch auf der hinterletzten Alm telefonieren hast können.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2001, 16:53   #3
Jack Ryan
Inventar

Jack Ryan eine Nachricht über ICQ schicken
Ja, aber...

Ich verstehe schon die Argumentation der Wirtschaftlichkeit.

ABER: Daß ETACS keine lange Zukunft mehr haben würde, war auch 1998 schon klar - warum macht man dann so vollmundige Zusicherungen??

Garantien muß man einhalten - auch wenn es weh tut.

Aber Jet2Nepp als de facto Monopolist kann ja mit seinen Kunden umspringen, wie sie wollen...

(Glauben sie zumindestens, ich hoffe, die Realität wird sie eines besseren belehren)
Alt 12.10.2001, 21:08   #4
schlitzer
Hero

Standard

also erstens ist die mobilkom bitteschoen ein privater betrieb. nix staat. das nur um korrekt zu sein. natuerlich hast du recht, wenn du meinst, dass sich die wie monopolisten auffuehren. das haben's halt im blut.

zweitens: auf garantien in diesem bereich wuerde ich aber echt ABSOLUT nix geben. es geht da ganz klar darum, ob das ganze kohle bringt, oder nicht! kosten-nutzen-rechnung, nix weiter. bedenke, dass die frei werdenden frequenzen aus dem d-netz neu versteigert werden und da diese frequenzen zufaelligerweise im 900er bereich liegen, koennte die mobilkom durch neukauf dieses spektrums ihr ohnehin nicht gerade ueppiges 900er band ein wenig aufpolieren. das bringt mehr, als die 90000 d-netz kunden, die angeblich ohnehin ned mehr viel telefonieren.

drittens: bezueglich deines wunsches, dass sie mit UMTS auf die schnauze fallen kann ich dich insofern beruhigen, dass wenn sie die alten d-netz standorte fuer UMTS verwenden werden (stand so im online-standard) sie massive probleme bekommen werden bezueglich coverage und datenrate. das war schon bei GSM so aber offensichtlich haben sie noch immer nicht dazu gelernt.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2001, 21:25   #5
not
Veteran

Standard

Ein anderes Problem das mit der Einstellung des D-Netzes eintritt ist, dass damit auch die Pager, welche vor allem von öffentlichen Hilfsdiensten(u.a. Rettung, Feuerwehr, etc.) verwendet werden, unbrauchbar werden. Durch die damit notwendige Umstellung auf andere Systeme entsteht natürlich ein enormer finanzieller Aufwand und ich würde es nur gerecht finden , wenn unser geliebter Monopolbetrieb zumindest einen Teil dieser Kosten, möglicherweise durch bieten speziell auf die Bedürfnisse dieser Hilfsdienste abgestimmte Angebote, tragen würde.
not ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2001, 02:38   #6
Henry
Bruchpilot

Benutzerbild von Henry

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von not
wenn unser geliebter Monopolbetrieb
Gibt es denn wirklich keine anderen Mobilfunkbetreiber in Österreich?
Also ich kenn da:
max.mobil
One
Telering

Wenn schon Monopolbetrieb, dann ehemaliger ...

Aber nix für ungut

Kritik muß sein
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2001, 08:49   #7
hera
Hero

hera eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Haben die sich wirklich irgendwann mal mit dem D-Netz beschäftigt?
Alt 14.10.2001, 18:32   #8
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von schlitzer
bedenke, dass die frei werdenden frequenzen aus dem d-netz neu versteigert werden und da diese frequenzen zufaelligerweise im 900er bereich liegen, koennte die mobilkom durch neukauf dieses spektrums ihr ohnehin nicht gerade ueppiges 900er band ein wenig aufpolieren. das bringt mehr, als die 90000 d-netz kunden, die angeblich ohnehin ned mehr viel telefonieren.
DIe Frequenzpakete gehen zurück an die TKC, nix neu versteigert.
Zitat:
Original geschrieben von not
Ein anderes Problem das mit der Einstellung des D-Netzes eintritt ist, dass damit auch die Pager, welche vor allem von öffentlichen Hilfsdiensten(u.a. Rettung, Feuerwehr, etc.) verwendet werden, unbrauchbar werden. Durch die damit notwendige Umstellung auf andere Systeme entsteht natürlich ein enormer finanzieller Aufwand und ich würde es nur gerecht finden , wenn unser geliebter Monopolbetrieb zumindest einen Teil dieser Kosten, möglicherweise durch bieten speziell auf die Bedürfnisse dieser Hilfsdienste abgestimmte Angebote, tragen würde.
Sauteuer wird die Umstellung für das Rote Kreuz, wenn ich da nur an die ganzen Pager denke. Viele Autos haben auch noch D-Netz Handys und die müssen auch alle ausgetauscht werden, da freut sich die Mobilkom wieder über mehr Kunden im A1 Netz.
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2001, 19:28   #9
schlitzer
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flanders

DIe Frequenzpakete gehen zurück an die TKC, nix neu versteigert.

und was glaubst du was die TKC damit macht? DOCH neu versteigert!
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2001, 19:33   #10
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Aso, da stand irgendwas davon, daß die auch wieder zurück an den Rundfunk gehen, versteh ich nicht ganz.
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort