![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() folgendes problem:
ich hatte bisher eine relativ alte version von pgp-disk in verwendung, um files, die nicht wirklich jeden was angehen zu schützen. weiters habe ich daten auf einem w2k-pc liegen, die durch heftig beschnittene zugriffsrechte geschützt sind. da ich von dem ganzen allerdings auch backups machen will, bräuchte ich etwas zum verschlüsseln, bevor ichs auf cd brenne. für pgp-disk gäbs zwar auch einen crack, aber der is auch für eine relativ alte version und außerdem will ich den sowieso nicht unbedingt verwenden. meine fragen dazu (und zum thema kryptographie allgemein):[list=1][*]wer kennt ein programm ähnlich wie pgp-disk (daten werden in einem file gespeichert, beim entschlüsseln wird es als laufwerk ins system integriert) - freeware, lauffähig unter win98 u win 2000[*]ist pgp eigentlich noch freeware? was ist die letzte version?[*]ist gnugp eigentlich konkurrenz-fähig (soll heißen: gibts gscheite frontends dafür)?[*]kennt jemand gscheit urls zum thema kryptographie?[/list=1] bräuchte dringend eure hilfe zu dem thema, bin da in letzter zeit etwas drausgekommen.
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
![]() Hallo!
Ja, GnuPG ist eine veritable, absolut (patent-) freie Alternative (da vollkompatibel laut OpenPGP-Standard) zu PGP. www.gnupg.org www.gnupg.de Zu Frontends kann ich dir nur zu Debian GNU/Linux einen positiven Bericht liefern, hier laufen bei mir GPA, Seahorse (direkte Frontends) und sylpheed (Mailclient mit integriertem GnuPG), alle zu meiner Zufriedenheit. HTH, Ciao, Steve
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() 1. danke für die links - kenn ich aber schon zum teil
2. was mich jetzt noch am meisten interessieren würd: kennt jemand eine gscheite alternative zu pgp-disk. es wird doch jemand etwas in dieser art verwenden. bräuchte dringend erfahrungsberichte und empfehlungen. thx
![]() |