WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2001, 23:30   #1
Walter7007
Jr. Member

Walter7007 eine Nachricht über AIM schicken Walter7007 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Online-spielen mit Chello

Hallo zusammen.
Wie ich den vielen Themen in diesem Forum entnehme,
haben etliche von euch einen Chelloanschluss (wahrscheinlich die meisten aus Wien)
Die Vorteile liegen auf der Hand (z.B. Download).
Nun gibt es doch einige - inkl. mir - denen das nicht genügt.
So geht man zum Spielehändler und kauft sich ein Game mit
Online-Fähigkeiten. Beispielsweise Serious Sam. Gut.
Dann gehts ans Eingemachte. Zunächst wird eine Zeitlang im Einzelspielermodus geübt.
Gut. Dann gehts ab in den Online-Betrieb.
Da beginnt das Übel! Die Verbindung ist dermassen schlecht mit
Chello, dass an ein "ernsthaftes" Spielen unmöglich ist.
Die Framerate gleicht einer besseren Slideshow. Ich weiss aber,
dass dieses Spiel mit z.b. Aon-Complete mit Isdn nur so zischt.
Selber ausprobiert, bei einem Freund.
Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich, und kann mir Tips geben,
wie man die erforderliche Performance verbessert. Hab schon von Forumteilnehmern erfahren,
dass bei Online-Spielen, wo ein niedriger Ping gefragt ist, sich Chello nicht unbedingt eignet.
Und an den schon recht nervenden Bauarbeiten an einer dann angeblich besseren Leitung kann es natürlich auch liegen ...
Grüsse Walter7007
Walter7007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2001, 00:09   #2
MrWolf
Master

MrWolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

niedrige pingraten sind bei allen 1st person shootern nötig, wenn du übers internet mit anderen spielen willst. chello ist da seit etwa 4 monaten völlig ungeeignet.

(nicht nur wegen dem ping sondern vor allem wegen der packet loss rate von meist mehr als 30% dh. wenn z.b. serious sam dem server meldet, dass du nach vorne läufst, wird diese information in packete (von etwa 1500 byte) verpackt und an den server geschickt. bei einer lossrate von 33% geht dabei jedes dritte packet im internet (va. im chello teil davon) verloren. bei jedem verlorenen packet verdoppelt sich also (quais) der ping (zeit zwischen dem aussenden eines packets und der antwort vom server) (genauer die latenz) )

ich warte noch genau bis zum versprochenen fertigstellungstermin der umbauarbeiten (1.oktober) + 14 tage dann bekommens meine kündigung - hab mich jetzt lang genug mit dem AR**** chello service support etc. rumgeärgert

es gibt momentan ein adsl angebot mit 1.1GB/Monat um 350 ATS.....
--> UMSTEIGEN

grüsse mrW
MrWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2001, 00:11   #3
MrWolf
Master

Standard

niedrige pingraten sind bei allen 1st person shootern nötig, wenn du übers internet mit anderen spielen willst. chello ist da seit etwa 4 monaten völlig ungeeignet.

(nicht nur wegen dem ping sondern vor allem wegen der packet loss rate von meist mehr als 30% dh. wenn z.b. serious sam dem server meldet, dass du nach vorne läufst, wird diese information in packete (von etwa 1500 byte) verpackt und an den server geschickt. bei einer lossrate von 33% geht dabei jedes dritte packet im internet (va. im chello teil davon) verloren. bei jedem verlorenen packet verdoppelt sich also (quais) der ping (zeit zwischen dem aussenden eines packets und der antwort vom server) (genauer die latenz) )

ich warte noch genau bis zum versprochenen fertigstellungstermin der umbauarbeiten (1.oktober) + 14 tage dann bekommens meine kündigung - hab mich jetzt lang genug mit dem AR**** chello service support etc. rumgeärgert

es gibt momentan ein adsl angebot mit 1.1GB/Monat um 350 ATS.....
--> UMSTEIGEN

grüsse mrW

ps. ich hab jetzt ca. 10 minuten gebraucht um diese nachricht abschicken zu können, da chello heute abend (seit 5h) bis zu 90% loss hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!1
Alt 29.09.2001, 00:12   #4
MrWolf
Master

Standard

sorry für das repost
---> chello!
Alt 29.09.2001, 00:15   #5
Groovy
Inventar

Standard

Bei mir läuft Serious S. ziemlich gut mit Chello.
Manchmal hast du Pech bei den Servern.
Wenn die Patch Versionen zwischen Client und Server nicht übereinstimmen, dann kannst du eben nicht rein.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2001, 00:18   #6
1st Baseman
Veteran

Standard

Hi Walter!

Kann dir zwar keine Tips geben, wie die Performance zu steigern wäre, möchte aber Herrn Wolf widersprechen: Ich spiele (in letzter Zeit ziemlich oft) UT und habe eigentlich immer einen Ping < 100, meißtens sogar so um die 50. Mit anderen Spielen hab ich allerdings weniger bis keine Erfahrung, bei Quake ist der Ping ziemlich mies, das Problem haben allerdings auch andere mit ADSL!

Auch ansonsten hab ich mit Chello keine Probs, kann natürlich sein, daß das ein glücklicher Zufall ist, hab doch schon einiges negatives von anderen gehört und der Service ist wohl tatsächlich eher schlecht...
1st Baseman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2001, 00:28   #7
Walter7007
Jr. Member

Walter7007 eine Nachricht über AIM schicken Walter7007 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke Leute, für eure schnelle Antwort.
Werde noch einiges herumprobieren, bevor ich mich entschliesse
Chello den Rücken zu kehren.
Wie es scheint, dürfte es doch gravierende Standortbedingte
Unterschiede innerhalb der Chello-Gemeinde geben.

Schönen Abend...
Alt 29.09.2001, 00:31   #8
MrWolf
Master

Standard

wenn ich das so lese, denk ich dass auch - aber umziehn kommt mir wesentlich teuerer als der wechsel zu ADSL

;-)
Alt 29.09.2001, 00:32   #9
Walter7007
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Groovy
Bei mir läuft Serious S. ziemlich gut mit Chello.
Manchmal hast du Pech bei den Servern.
Wenn die Patch Versionen zwischen Client und Server nicht übereinstimmen, dann kannst du eben nicht rein.
Hey Groovy,
am Patch liegts nicht den hab ich mir sofort gedownd.
Übrigens: was meinst du mit "ziemlich gut"?
Bei einem Fragmatch überleb ich keine 20 Sekunden und das nicht weil
ich so schlecht bin ...
Alt 29.09.2001, 00:37   #10
Walter7007
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von 1st Baseman
Hi Walter!

Kann dir zwar keine Tips geben, wie die Performance zu steigern wäre, möchte aber Herrn Wolf widersprechen: Ich spiele (in letzter Zeit ziemlich oft) UT und habe eigentlich immer einen Ping < 100, meißtens sogar so um die 50. Mit anderen Spielen hab ich allerdings weniger bis keine Erfahrung, bei Quake ist der Ping ziemlich mies, das Problem haben allerdings auch andere mit ADSL!

Auch ansonsten hab ich mit Chello keine Probs, kann natürlich sein, daß das ein glücklicher Zufall ist, hab doch schon einiges negatives von anderen gehört und der Service ist wohl tatsächlich eher schlecht...
Hi auch dir, Baseman
Super für dich, dass du so einen tollen Ping hast. Das klingt zwar jetzt sehr Newbie-haft, aber meine Frage:
Wie erfahre ich den aktuellen Ping?
Antwort