![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2001
|
Hallo
suche den Befehl, damit man den Drucker konfigurieren kann. Wie z.B. cd /usr/bin/X11 dann ./Xconfiguration für den Bildschirm cd /usr/sbin/ dann ./sndconfig für die Soundcard Welchen Befehl gibt es, um den Druck zu konfigurieren? Wer kann mir da weiterhelfen? Verwende RedHat 7.0; der Drucker ist ein Canon BJC 4400 Danke im Voraus Tigger ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
ging das nicht mit "lprconfig"?
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo Tigger!
a.) Du brauchst (wenn das Verzeichnis in $PATH ist) nicht erst nach /usr/sbin und so wechseln, es reicht wenn du es als Root einfach eingibst. b.) Ich habe Red Hat ewig nicht angeschaut, aber bei Debian heisst es "printtool". Schau mal. HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
ja, das grafische tool bei red hat heißt printtool! du musst aber lpd restart klicken nachdem du deine einstellungen gemacht hast, sonst funkts nicht!
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hallo
also ich habe bei mir stehen [root@localhost /root]# wenn ich da jetzt eingebe ./printtool schreibt er mir bash: ./printtool: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Also was muss ich da genau eingeben, damit ich zu den Druckereinstellungen komme? Wenn ich auf AUSFÜHREN gehe und den Befehl eingebe funtz. Wieso nicht anders - was mach ich falsch? Hab´s auch mit ./Xconfiguration ausprobiert; geht nur, wenn ich alles eingebe usr/bin/X11 dann Funtz Danke im Voraus Tigger ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
du brauchst den genauen pfad gar nicht anzuführen, wie steve schon geschrieben hat!
[root@localhost /root]# printtool [root@localhost /root]# netcfg [root@localhost /root]# sndconfig [root@localhost /root]# helptool |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Danke noch einmal weis nicht was da los ist, jetzt auf einmal gehtes.
Na ja,dass Betriebsystem oder der PC ist immer so gut wie sein Anwender. ![]() Danke !!! Tigger ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
was glaubst was ich am anfang aufgführt hab!
hier findest du die online-doku zu red hat! find ich ziemlich gut die handbücher, steht verdammt viel beschrieben! sind gleich 4 guides und auch auf deutsch! ![]() http://www.europe.redhat.com/documentation/ ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo TIGGER!
Zum Verständnis: ./ vor einem Befehl bedeutet, daß der Befehlsinterpreter den gleichnamigen Befehl im AKTUELLEN VERZEICHNIS nehmen soll , und nicht den der als erster beim Durchsuchen der Umgebungsvariablen $PATH (mach mal "echo $PATH") aufscheint. Oft angenehm wenn du was selbergebasteltes testen willst was es "offiziell" im System schon mal gibt. HTH, Ciao, Steve
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|