![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.10.2001
|
![]() Hi!
Wer von euch hat Erfahrungen mit dem europäischen Computerführerschein? Hat schon jemand Prüfungen gemacht? Wenn ja, welche Module? LG, montan ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
![]() ich hab das ganze programm durchgemacht. ich vollhirni, hab wirklich geglaubt, dass ich nacher mehr von der materie versteh, aber durch die prüfungen hab ich eigentlich nichts dazu gelernt.
für absolute beginner, ist der schein sicher was, aber wenn man sich ein bisschen mit den ganzen anwendungen auskennt, sind diese 7 module eine übung für zwischen durch. was der ausweis dann wirklich bringt weiß ich nicht. angeblich hat man dann den nachweis für seine "qualifikation" der in der gesamten EU anerkannt wird. ich persönlich denke, dass aus dieser investition einzig und allein das unterrichtsministerium provitiert hat
Nichts ist jemals einfach! ------------------------------------ Das 1. Gesetz der Magie (SotT): Menschen sind dumm! Sie glauben das was sie glauben wollen! Klingt das nicht irgendwie nach der Marketingstrategie diverser Soft- und Hardwarefirmen ?!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 21.06.2001
|
![]() Hab auch schon ein paar Module gemacht...
Selbst wenn dieser "Führerschein" ![]() Den wirklich viel muss man dafür echt nicht können ![]()
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
![]() der ganze zirkus wurde bei uns in der schule angeboten:
Modul 1: Basic Concepts of IT (Was ein Prozessor?) Modul 2: Using a computer and managing files (Ordner erstellen, dateien suchen) Modul 3: Word Prozessing (In Word einen vorgeschriebenen Text formatieren und eine Formatvorlage erstellen) Modul 4: Spreadsheets (In Excel einfache Tabellenkalkulation + grafische Darstellung durch diagramm) Modul 5: Databases/Filing systems (Einfache Datenbank in Access und Abfragen erstellen) Modul 6: Presentation and drawing (Einfache PowerPoint präsentation mit allen angaben auf dem zettel) Modul 7: Information Network services (Suche eines Begriffes im Internet und e-mail versandt) ... und schon ist man stolzer besitzer des ECDL's sobald man die sog. Skills Card eingeschrieben an die OCG (Österreichische Computer Gesellschaft) geschickt hat. du bekommst eine plastikkarte mit deinem namen für den läppischen schülerpreis von ca. 1700 ATS (wohl angemerkt, dass dieser preis stark verbilligt gegenüber den "normalen" preisen ist)
Nichts ist jemals einfach! ------------------------------------ Das 1. Gesetz der Magie (SotT): Menschen sind dumm! Sie glauben das was sie glauben wollen! Klingt das nicht irgendwie nach der Marketingstrategie diverser Soft- und Hardwarefirmen ?!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Juchuuu!
Wieder mal ne Menge Geld gespart ![]() Das ganze Zeug sollte in 'Computern für DAUs' umbenamst werden ![]()
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() geh bitte der Computer-Führerschein ist deppensicher!
Was ich weis hat ein Modul (in der Schule) 150,-- gekostet!
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Das ganze schaut vielleicht ganz nett auf einem Bewerbungsschreiben aus aber was es sonst bringen soll. Wie schon weiter oben gesagt, was man mit einem Computer wirklich kann wird nicht wirklich bewiesen.
Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |