![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe eine Beta2 von Whistler (WinXP), diese läßt sich aber auf meinem System nicht installieren, es kommt bei der Geräteinstallation immer zu einem Bluescreen wo in etwa folgendes zu lesen ist: evian.sys und einige Adressen, was ist diese "evian.sys"? Später steht dann noch was von memorydump zu lesen, habe auch schon den RAM ausgetauscht, nur einen Monitor angehängt (hab normalerweise 2 auf G400), dann habe ich auch noch den SCSI-Controler ausgebaut, hilft alles nichts ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Saug dir dort die letzten treiber.
![]() ![]() ![]() Sorry, aber was konstruktives fällt mir nicht ein. Hast schon mehrere neustarts probiert? Das installations prog. lernt aus problemen. Also - install - absturz - reboot - install läuft weiter - absturz usw. nach dem 3. durchgang kannst es allerdings vergessen
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Bug: Promise-Treiber "zerschiesst" Windows 2000 und whistler
Ab Version 1.60b32 enthält der Windows2000-Treiber für den Promise Ultra100 IDE-Controller eine Datei namens "evian.sys". Installiert man diesen Treiber, kann es vorkommen, dass Windows2000 entweder im laufenden Betrieb ohne erkennbaren Grund abstürzt, oder gar nicht erst bootet. Es erscheint dann ein Blue-Screen mit der Meldung "NTFS_FILE_SYSTEM......evian.sys". Selbst der abgesicherte Modus bringt dann nichts mehr - Windows 2000 startet einfach nicht. Auch eine Reparaturinstallation vermag das System nicht wiederzubeleben. Abhilfe schafft die Wiederherstellungskonsole, die man (falls noch nicht geschehen) nach meiner Anleitung installieren sollte. Hat man die Wiederherstellungskonsole gestartet, ist wie folgt vorzugehen: 1. Anmelden an der defekten Windows-Installation (Administratorkennwort erforderlich) 2. disable evian eingeben und Enter drücken 3. exit eingeben und Enter drücken Der Rechner startet nun neu, und Windows 2000 sollte wieder einwandfrei hochfahren. Die Datei evian.sys kann nun aus dem Verzeichnis \%system-root%\system32 gelöscht werden. Wer eine zweite, funktionierende Windows2000-Installation hat, kann dies auch direkt tun - ohne den Umweg über die Wiederherstellungskonsole. Der Fehler ist Promise mittlerweile bekannt und wird hoffentlich in zukünftigen Treiberversionen nicht mehr auftreten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() Alles raus bis auf VGA, Prozzi und Ram. Sound kann öfters troubles machen also raus damit. Nur die allernotwendigsten komponenten drinnen lassen. Wennst fertig inst. hast kannst alles wieder rein geben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() @Lord Frederik
geb mich geschlagen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() schade wollte eigentlich einen bericht lesen wie er den promise rausgerissen hat und was dann passiert ist....
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() An alle die auf meinem "coment" warteten, bin erst um 2,30 früh von der "Hackn" heimgekommen, werde morgen probieren, danke Lord Frederik, dein Tip scheint mir am profundesten zu sein ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() @Lord Frederik danke, jetzt habe ich einen XP-Desktop ... aber nur leider auf einem Monitor von zweien aber das werde ich dann wirklich morgen zu lösen versuchen *g*
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() ... aha, Matrox G400 Treiber "in progress", naja, da werd' ich wohl jetzt schlafen gehen, vielleicht finden sich morgen welche
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() uh -jeh das evian problem , das kenn ich nur zu gut - loucypher war mit seinem profunden französischkenntnissen wider natürlich wieder schneller als godspiral.wie bereits gesagt den treiber saugen und alles sollte wieder funzen . - übrigenz habens in der finit vershion von xp das evian problem behoben . hab aber im gerätemanager ein unbekanntes perrier gerät hängen. gibt es dazu schon einen bugfix ?
xo spiral |
![]() |
![]() |
![]() |