WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2001, 22:59   #1
klausp
Senior Member

klausp eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich *.dll

Hallo!

Die lieben kleinen *.dll's haben mich schon oft geärgert. Seit rund 2 Wochen geht mein FS2000 deswegen überhaupt nicht mehr.
Nun, kennt sich wer von Euch bei diesen Datein ein wenig aus?

Beim Hochfahren kommt eine Fehlermeldung zwecks Fe.dll, ein anderes mal wars die Terrain.dll, Panel.dll, Symmap.dll, ....... :-((

Das es beim 2002er keine dll's mehr geben soll, freut mich schon sehr. Nur, bis zum Erscheinen ist es doch noch eine Zeit hin.

Ich hab mir zwar vor kurzem den FS in einem anderen Verzeichnis neu installiert, um bei Problemen ev. überschriebene Datein mit den originalen zu ersetzen, bei den dll's hat das leider nicht geholfen.

Kann mir wer helfen?

VG Klaus
klausp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 23:49   #2
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

.dll-Dateien sind sog. "Dynamic Link Libary"-Dateien. In ihnen steht - grob gesagt - drin, welche Daten vom eigentlichen Programm während des Ablaufs nachgeladen werden. IdR hilft eine Deinstallation und eine Neuinstallation der Anwendung (in dem Fall des FS2000). Eine neue Installation in ein anderes Verzeichnis ohne vorherige Deinstallation dürfte meines Wissens trotzdem Probleme geben (hat irgendwas mit der Registry zu tun). Versuch also mal, den FS zu de- und danach wieder zu installieren. Das müsste eigentlich schon reichen.
Zitat:
Beim Hochfahren kommt eine Fehlermeldung zwecks Fe.dll, ein anderes mal wars die Terrain.dll, Panel.dll, Symmap.dll, ....... :-((
Meinst du mit "Hochfahren" das Hochfahren von Windows ? Wenn ja, kann ich mir nicht erklären, warum da Fehlermeldungen des FS2000 erscheinen. Wenn die Fehler beim Starten des FS auftreten, ist das "ok" (ist zwar ärgerlich, aber leider keine Seltenheit).

Also wie gesagt, versuch erstmal den FS zu deinstallieren und danach wieder zu installieren. Vielleicht ist das ja schon die Lösung.
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2001, 22:28   #3
klausp
Senior Member

klausp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Jens!

Danke für Deine fachmännische Antwort. Ich meinte natürlich das Hochfahren des FS.

nach einem Brennerkauf werd ich es mit format c: ersuchen, da mein CAD Programm dauernd mit der "User.exe" kollidiert.

Für die Datensicherung reichen meine zwei Zip-Disketten leider nicht mehr.
Aber ein wieder funktionierender FS ist mir das ganze Neuinstallieren wert.

Danke nochmals!

VG Klaus
klausp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2001, 23:04   #4
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, eine Datensicherung sollte eigentlich auch mit weniger finanziellem Aufwand möglich sein. Mit Partition Magic (gibt's bei vielen Computerzeitschriften auf CD) kannst du dir eine neue Partition auf der Festplatte anlegen ohne dass die vorhandenen Daten gelöscht werden (wie es bei FDISK der Fall wäre). Auch kannst du von vornherein ihre Grösse festlegen und im nachhinein ändern. Auf diese neue Partition kannst du dann deine wichtigen Daten sichern. Danach mit FORMAT C: die Windows-Partition löschen und selbiges neu installieren. Sollte eigentlich an einem Tag am Wochenende erledigt sein (wenn Windows nich wieder einige seiner berühmten Macken vorzeigt ).

Aber ist es denn den ganzen Aufwand wert ? Reicht es denn nicht aus, wenn du einfach nur den FS neu installierst ? Denn es sind doch offensichtlich alles .ddl's des FS. Aber ich will dich natürlich nicht davon abhalten, dein Windows neu zu installieren. Man lernt jedesmal neu dazu .
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort