![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2001
|
Hallo !!
Hab mir heute ein TRENDnet 10/100 Switch gekauft. Habe einige fragen, wegen dem amschließen? Ich habe ein Lan-Internet (MCN-CITY), muss ich auf Port1 den Haubtstecker(der vom Prov. kommt) hinein stecken, und denn Port2 mit der Netzwerkkarte verbinden, Port3 mit der Netzwerkkarte des zweiten Rechners. Und welche sachen muss ich beachten, welche IP-Adresse soll ich für den zweiten und dritten Rechner verwenden?? Ps. Hat der Switch eine eigene IP den bei mein Prov.wird die MAC der NIC ausgelesen. Oder kann da nicht sein ?? mfg Tigger ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Nur so eine Frage: Warum kauft Du dir einen Switch und nicht gleich einen Router mit integriertem Switch? (U.S Robotics, Netgear, Zyxel, SMC, usw.) Auf den 1000er auf oder ab ? Würd's mir an Deiner Stelle überlegen (ev. umtauschen). Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 | |||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.08.2001
|
Muss Manx zustimmen wenn Du mehrere Rechner mit dem Internet verbinden möchtest brauchst Du in Deinen Fall ein PC in den sich zwei Netzkarten befinden eine geht zum LAN-Modem die andere zum Switch auf diesen PC selbst muss entweder eine Proxysoftware laufen oder er muss Routen können mit NAT oder Masquariting. Klar das dieser PC immer laufen muss.
Bei einen Switch mit integrierten Router ersparst Du dir das. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2001
|
Hallo!!
Habe Win 2000 oder Win 2000 Advanced Server, wenn ich eines von den beiden Betriebsystem Inst. Dies kann ich ja als Router verwenden, oder gibt es da schwierigkeiten geben. Und dan müßte ich mit mein Computern Online kommen oder. PS. Bitte um Tipps Danke im Voraus mfg Tigger |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo Tigger!
Du kannst mit Win2k eine Internetverbindungsfreigabe einrichten. D.h. der Win2k Rechner routet alle anderen (über Switch) verbundenen Rechner ins I-net. Dies ist ohne Probleme relativ einfach einzurichten. Der große Nachteil dabei ist, dass dieser Rechner auch immer eingeschaltet sein muss, wenn andere ins I-net wollen. Das verursacht Kosten (Strom) und macht Lärm und ist außerdem unbequem, denn wenn Du schnell vom Rechner X ins Netz willst, mußt Du zwei Rechner einschalten. Die großen Vorteile eines Routers: Für Dich in Frage kämen meiner Meinung nach der U.S Robotics 8000 DSL bzw. der SMC Barricade 7004BR.
Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
ergänzed
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
@ streberpong
Jetzt hab' ich auch eine schöne Liste gemacht. Hast vollkommen recht. ![]() Bezüglich Uplinkport, der SMC hat keinen! Ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht Manx |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
@MANX wissen is macht
![]()
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
@pong
nix wissen macht auch nix Manx PS: bin schon gespannt ob wir den Tigger überzeugen können |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|