![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() liebe hardware-bastler,
ich habe einen 486er zum Bastelen geschenkt bekommen - leider kommt beim start die meldung BATTERY LOW - wenn ich den PC ein paar stunden laufen lasse, lädt sich dann die Batterie auf? oder brauch ich eine neue Batterie und zahlt sich das überhaupt aus?
![]() |
#2 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() laden tuts nicht, wenns überhaupt noch eine bekommst dann ists teuer.
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() was für eine batterie hat das teil?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
hier die Daten: MH17652 E5040 3,6V high energy lithium battery ich wollte für eine (wenig begüterte) schulkollegin meiner tochter aus alten teilen einen pc basteln jetzt hamma glaubt endlich alles beisammen zu haben - aber leider ... wir hätten da noch einen alten 386er aus dem Keller einer Tante, aber die hat das password vergessen - kann man das umgehen??? vielleicht kann wer helfen, die kleine würde sich freuen.
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() wenn es ums biospassword geht, gibts zwei Möglichkeiten...
1) Batterie rausnehmen oder zumindest lockern auf dem MOBO (da gibts meist so eine Art Druckpunkt) Das mußt aber für eine gewisse Zeit machen (kommt drauf an wieviel Kondesatoren Energie fürs MOBO speichern)... erfahrungsgemäß reicht eine Minute 2) es gibt Progamme die das bios PAssword auslesen können... Sowas ist aber hier eh scho mal behandelt worden (einfach kurz danach suchen!) mash ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Posting von Aragorn:
Is das so eine flache Lithiumbatterie? Wie eine 5ats Münze von der Grösse her, und flach?? Die kriegst im Saturn zb..wenns a spezielle is Conrad. Wenns so ein spezielles zb. quaderförmiges Ding is, dann kannst ja was basteln das eine 3.6V Lithiumbatterie mit Kabeln anschliesst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Nimm ein externes Batteriegehäuse für 1,5 V, löte die Drähte am Motherboard an und verwende normale 1,5 Volt Batterien (die für Walkman oder CD-Player).
Habe ich bei meinem uralt PC (486) auch gemacht, funktioniert einwandfrei. Würde die Batteriekontakte vorsichtig abzwicken und daran anlöten, könnte sonst zu Problemen führen, wenn du die Batterie (-halterung) komplett auslöten versuchst, falls das Board Multilayer ist. mfG:
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
darf ich die auch durch eine 3 V lithium-batt.(fotoapparat) ersetzen?
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Dann kanns so ein quaderförmiges Ding sein das Aragon angesprochen hat - schau mal zwischen den Isa Slots - da war´s bei mir zumindest - ein schwarzes quaderförmiges Drumm wo irgendwas mit Bios-Power oder so änlich obensteht - das müsste nur gesteckt sein, also vorsichtig lockern rausnehmen, etwa 10-15 Sek. warten und dann wieder reinstecken...
John_Doe |
![]() |
![]() |
![]() |