![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() habe GA6-BXS motherboard mit einem 600er P3aufgerüstet und dazu das bios geflasht. alles super nur ein großes PROBLEM:
ich kann seither weder den drucker noch den parallelport-scanner noch das midi-interface (ebenfalls parallel) ansprechen. in der systemsteuerung sind aber beide LPT-ports "konfliktfrei"! Wer weiß, woran das liegen kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
![]() möglicherweise ist der parallelport hin?
das kann ja mal passieren ... hau dich mal mit einem osziloskop rein und check ob da eine gescheite spannung rauskommt , so um die 5V glaub ich ... LG JJ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Hi,
ich würde an Deiner Stelle einmal einen "Hardwaresuchung" in der Systemsteuerung starten, meistens tauchen die Ports dann wieder auf. mfg ------------------ MB |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() danke für die tipps.
aber 1.an DarkDevourer: das bios hat hr. krautschneider geflasht. ich habe keine ahnung, wie ich was im bios nachschaue bzw. aktiviere. bitte um deinen rat! 2.an jj6131: habe weder ein oszilloskop noch weiss ich, wie man damit umgeht. aber dass gleich beide parallel-ports (habe eine erweiterungskarte) mechanisch den geist aufgeben wäre zumindest grosser zufall, vor allem da sie bis zum umbau tadellos funktioniert haben. 3.an Manfred: habe die hardwaresuchung längst gemacht, sogar windows98 neu drüberinstalliert, es scheint nicht das problem zu sein: in der systemsteuerung gibt es ja beide ports konfliktfrei... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Wenn Du auf Arbeitsplatz...Eigenschaften gehst, hast Du dann gelbe Rufzeichen bei den Ports?Falls ja, neu installieren, falls nein wieder in Hardwaresuchung, nur nicht automatisch sondern selber suchen aktivieren.Dort kannst du dann einen Lpt1 installieren.
------------------ MB [Dieser Beitrag wurde von Manfred am 11. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2000
|
![]() Ist nur so eine Idee!
Probier´ mal im BIOS den "parallel port mode" (müsste zumindest so ähnlich heißen) auf ECP+EPP zu stellen. Give it a try! ------------------ ...keep on running... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
gesperrt
|
![]() und prüfe die adresse.
3F8h |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() @BIOS:
Meistens am Anfang direkt nach dem Einschalten <Entf> drücken, oder <F1> oder <Esc>, je nach BIOS. Zumeist schreibt er es ohnehin kurz an. Dann gibt es ein Textmenü, wo man verschiedene Sachen einstellen kann. Da gibt es dann (bei Award z.B.) ein Menü "Chipset Features", wo man mittels PageUp und Pagedown die Werte verändern kann. Parallelport steht bei mir immer auf 3F8H/IRQ7, einmal war es nicht so, dann ging nix. http://www.bios-info.de/ lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den ser-Ports (und WIN98).
Geh folgendermaßen vor: - im Bios checken, ob der LPT aktiviert und korrekt eingestellt wurde - im Win98 (oder 95, ME) im Gerätemanager den LPT entfernen (auch wenn er als OK angezeigt wird). - nach dem Neustart von Windows müßte dann der LPT wieder erkannt und automatisch neu installiert werden Bei mir hats geholfen ... Oliver/Wels |
![]() |
![]() |
![]() |