![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Ich hab gestern so einen DVB-S Receiver bekommen (Hirschmann CSR 422 CWCI) und eigentlich hat alles gleich funktioniert, ich hab nur das Gefühl, dass der Ton über die analoge Antenne klarer klingt, kann das sein? Der Unterschied ist nicht groß, aber wenn ich direkt von analog zu digital hin- und herschalte, merke ich einen leichten Unterschied, ist das bei anderen Receivern auch so? Finds nur seltsam, weil der Ton digital ja eher besser sein sollte und so hab ich das Gefühl, der Ton ist analog eine Spur feiner/klarer?
PS: Mit den Einstellungen hab ich schon herumprobiert, daran dürfte es nicht liegen, hab nur die Lautsprecher im Fernseher (Sony), also kein Dolby oder sowas. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() ich habe die beobachtung gemacht, dass der ton über analog lauter rüber kommt, wodurch subjektiv ein klarerer ton empfunden wird ...
ok, "beobachtung" ist wohl in diesem zusammenhang etwas falsch gewählt ![]()
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn du keinen DD-Decoder hast, dann sollte es eigentlich nach dem Umschalten auf den Digitalton still sein.
Wenn der Sat-Receiver das Signal umsetzt, wird es wurscht sein, auf was du schaltest.
![]() |
#4 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
@FendiMan Keine Ahnung, was du meinst ![]() Wir haben analog ORF über Hausantenne und Digital krieg ich jetzt ORF und Sat über den Receiver. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
|
![]() Das hab ich was falsch verstanden:
Du vergleichst den analogen Ton über terrestrische Antenne mit analogem Ton (PCM-Ton) über Sat, da wird nicht so viel Unterschied sein. Als digitaler Ton wird wird aber das bezeichnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Digitale Bild und Tonsignale werden kompimiert. Afaik wird der Ton in MP3 ausgestrahlt.
Wenn du vorher einen sehr guten anaolgen Empfang hattest, kann die Tonqualität durchaus schlechter sein. Es ist ja auch hinlänglich bekannt, dass das DVB-T vom ORF nicht mit einen sehr guten analogen Signal mithalten kann, das liegt in dem Fall auch an der Auflösung. Die Bildqualität von DVB-S ist aber wirklich gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hochauflösend
|
![]() Zitat:
Um den DD-Ton zu hören, brauchst du einen entsprechenden DD-Receiver.
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
Zur Bildqualität: Hab mal bei einem Fussballspiel zwischen analog und digital gewechselt und beim digitalen Bild haben die Linien am Fussballfeld bei Kameraschwenks öfter so Treppchen bekommen. Ansonsten scheint das Bild etwas schärfer, aber wegen der etwas besseren Bildqualität könnte ich auf digital verzichtet |
|
![]() |
![]() |
![]() |