![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() hi, ich hab mir fuer heute vorgenommen, meinen pc aufzutunen. -->aber nur tunen, keine neue hardware zu kaufen.
tja, ich hab das aber noch nie gemacht.... und ich denke ihr da draussen könnt mir da sicher hilfreiche ratschläge geben. mein system: cpu: pIII 866 mhz grafikkarte: riva tnt2 ram: 128mb onboard sound brenner, blablabla.... hmmmm..., ich wuerde gern ein bisschen mehr aus meiner grafikkarte rausholen und meinem cpu ein bisschen mehr herkörpern lassen! wenn das ueberhaupt möglich ist ohne neuer hardware, bitte um eure tipps bzw. anleitungen! thx, cu
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() forum durchforsten u. lesen.
eine schöne beschäftigung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() 1, neues treiber im net suchen
2, bios durchsehen und zb. damit vergleichen www.bios-info.de 3, am fsb herumspielen ![]() 4, format c: und windof neu aufspielen das muß die nächste woche reichen................
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.08.2001
|
![]() Hi Tistan,
du kannst die Grafikkarte übertakten, geht z.B. mit PowerStrip (gibts im Netz). Dadurch das deine CPU einen Multi.Lock hat, kannst auch "nur" den FSB übertakten. Nur übertaktest dann auch die restlichen Komponenten mit. Was widerrum zu einem instabilen System führen kann. Gerade wenn du so was noch nicht gemacht und eigentlich auch nicht die richtige Hardware für sowas hast, würde ich für die zuerwartenden 5-10% Leistungszuwachs davon abraten. Denn wenn was kaputt geht, wirds meist recht teuer. Und das geht schneller als du denkst. bye skeleTTer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() windof hab ich schon ein paar mal neuaufgespielt, und treiber suchen und dann format:c is auch nicht sicher die ideale vorgehensweise, (oder?)..............
-> und zu skeletter: 1. was is fsb? 2. was soll ich jetzt genau nicht machen und was schon? kann bei der grafikkarte auch so viel schiefgehen, oder kann ich da herumprobieren? soll ich den prozessor lassen oder was?
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() die reihenfolge war natürlich falsch
![]() fsb-frontsidebus verändern ist cpu übertakten. siehe handbuch des motherboards. wird entweder über jumper oder im bios verändert.
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Aus der TNT2 kannst zwar ein paar Frames noch rausholen, das spürst aber nichteinmal, dafür wird sie erst schön warm, dann instabil und kracht runter. Wahrscheinlich hat sie einen Passivkühler, müßtest auch umbauen.Glaub mir, das lohnt den Aufwand nicht, du wirst kaum einen Unterschied merken.Versuch mal, sie langsam(!) auf Niveau einer TNT2 Ultra hochzuziehen, vielleicht hält sie das aus.
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.08.2001
|
![]() @tristan
FSB, ist der FrontSideBus, den du im Bios oder direkt per Jumper auf dem Mainboard einstellen kannst. Derzeit steht dein FSB auf 133MHz (multiplikator 6,5 x 133 MHZ FSB ergibt 866MHz). Da du bei einem Intel den Multiplikator nicht verändern kannst, musst du den FSB erhöhen, wenn du eine schnellere CPU-Geschwindigkeit haben willst. Dadurch erhöht sich aber auch der PCI-Bustakt (PCI hat 33MHz) und AGP-Bustakt (2fach AGP hat 66MHz). Wenn jetzt deinen FSB auf z.B. 150MHz (6,5x150MHz=975MHz) erhöhst, hast auf dem PCI-Bus einen Takt von 37,5MHz (150:4=37,5) und auf dem AGP-Bus einen Takt von 75MHz (150:2=75). Durch den höheren takt erhöht sich auch die Temperatur und kann dann zu einen instabilen System führen und die Lebenszeit deiner Komponenten verkürzt. Leider gibt es noch bei den verschiedenen Mainboard-Herstellern die möglichkeit die Teiler der Takte getrennt einzustellen, sodaß was ich geschrieben habe nicht stimmen muss. Im Prinzip verhält es sich mit der Grafikkarte genauso, nur das der interne Grafikkartenbus anders heißt und andere Werte hat. Bei der TNT2´s gibt es verschiedene Taktraten (150MHz RAM/125MHz Grafikchip bis 200MHz Ram/175MHz Grafikchip). Mit Powerstrip hast du die Möglichkeit diese Werte nach oben zuverstellen. Am besten gehst du mit den Werten langsam hoch und läßt z.B. 3DMark2000 laufen und schaust ob du Grafikfehler siehst, wenn nicht gehst weiter hoch, wenn ja, dann bete das die Grafikkarte keinen Schaden dadurch erlitten hat. Im Prinzip mußt du selbst wissen ob du das machen willst. Die Gefahr das etwas kaputt gehen kann ist immer gegeben. Durch das erhöhen der Spezifikationen ist die Gefahr aber weitaus größer. Meist brauchst du auch andere Kühler und sonstiges Equipment um gute Ergebnisse zuerzielen (ich spreche jetzt von 30-50% Leistungszuwachs) die wirderrum auch Geld kosten. Dann stellt sich die Frage ob man das Geld nicht lieber gleich in bessere Hardware investiert. Falls du noch Frage hast, herdamit ![]() bye skeleTTer |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() |
![]() also an euch hab ich jetzt keine fragen mehr danke fuer die tipps!!!
cu! |
![]() |
![]() |
![]() |