WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2001, 18:31   #1
Tomcat
Master

Ausrufezeichen Drehimpulsgeber, Bauelemente(?) und Monoflop

Hallo Leute,

nun steht sie vor mir, die Drehimpulsgeberschaltung. Mit einem "Beutedrehimpulsgeber" (Regler aus altem Hifi-Gerät) funktioniert sie erstklassig.

Was leider nicht geht, sind die Drehimpulsgeber von Conrad! Fabrikat Hopt & Schuler Digiswitch 427... (wird auch von Bürklin vertrieben). Denn der Output ist etwas merkwürdig: Klick, LED an - Totklick - Klick, LED aus -Totklick - Klick, LED an - Totklick...und so weiter, und so fort. Die Richtungserkennung funktioniert einwandfrei - und wenn der verd... Totklick nicht wäre, würde einfach noch zwei Monoflop-Stufen dransetzen. Inzwischen weiß ich aber woran's liegt: Mr. Holt hat Panasonic-Impulsgeber mit Quadratur-Output verwendet, während der Hopt & Schuler Gray-codiert ist. Die Unterschiede liegen im Phasenversatz und der anderen Anordnung der Schaltpunkte.

Wenn wir jetzt in den USA wären, sagte ich nur: "Na und - bestelle ich mir halt die Panasonics für 1,99 $ pro Stück bei Digi-Key." Aber wir sind in Deutschland, und ich weiß (noch) nicht, wo die Dinger hierzulande zu bekommen sind . Kennt jemand noch andere Anbieter von elektronischen Bauelementen (außer Conrad, Bürklin, Knitter), die wirklich das gesamte Spektrum an (Industrie-!)-Bauteilen liefern? Die Amis haben's da wirklich leichter, seufz .

Etwas anderes habe ich dafür inzwischen zur Serienreife gebracht: Ein kleines Monoflop, das mit einem einpoligen Umschalter (wichtig!) bei jedem Schaltvorgang einen kurzen Impuls liefert. Beim Anschluß von zwei der Schaltungen an den Umschalter sind verschiedene Outputs möglich. Bei Bedarf kann das Monoflop auch mit einer Treiberstufe zur Relaisansteuerung versehen werden. Die Materialkosten betragen (ohne Platine und Schalter) ca. 2 bis 3 Mark. Bei Interesse zeiche ich die Schaltpläne auf dem Computer, so daß sie mail- oder downloadbar (oh Mann, was für Wörter ) werden.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2001, 02:43   #2
Micky
Veteran

Standard

Hallo Tomcat,
bitte UNBEDINGT hier den Schaltplan veröffentlichen.
Alt 19.08.2001, 10:36   #3
EDXF
Veteran

EDXF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin Thomas,

Wie du weißt sind wir von Cockpit@Home auch daran interessiert.

Gruß Holger
EDXF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2001, 10:59   #4
MiHi4
Senior Member

MiHi4 eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch jaaaaaaaaa

Uuuuunbeding bitte posten, die zeichnungen *G*...
das wär natürlich ein hammer, sowas.

grüsse
michi
MiHi4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2001, 17:09   #5
PC-Flieger
Newbie

Standard

Hallo Tomcat

Ich bin auch dafür diesen Schaltpan hier zu
Veröffentlichen

Gruß Mario
PC-Flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2001, 20:11   #6
Tomcat
Master

Blinzeln ...längst da!

Hi Mario,

was glaubst Du, was "Schaltpläne für Monoflops" sind - genau das von Dir Gewünschte .

Ansonsten gibt's eine etwas umfangreichere Fassung demnächst bei www.eddl.de (sorry, aber ich habe keine Lust eine eigene Website ins Netz zu stellen, sähe ich auch nur als unnötige Verzettelung).

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort