WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2001, 01:27   #1
Marc
Inventar

Standard Veränderter Himmel

Hi!

Da mich der für meinen Geschmack viel zu bunte Himmel des Fly! II, der viele Screenshots zerstört, immer sehr genervt hat, habe ich jetzt einmal auf die Schnelle die Himmelsfarben verändert. Insgesamt erinnern die Farbverläufen nun nicht mehr an einen Drogentrip, und das ganze ist weniger bunt.

Rechts jeweils der Standardhimmel, links meine Veränderung:

Natürlich sind diese Farben in hohem Maße Geschmackssache, aber Eure Meinung interessiert mich! Für mich ist es jedenfalls eine deutliche Verbesserung.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2001, 01:28   #2
Marc
Inventar

Standard

Hier die Datei.
Alt 13.08.2001, 09:03   #3
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Super!

Super Marc, beide Daumen nach oben dafür!

Ich ziehe es mir gleich mal runter. Die Originalfarben haben mich auch schon lange gestört. Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Gruss,

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2001, 09:14   #4
Cocoleo
Veteran

Standard

hi,

also die neuen himmelsfarben sehen wirklich um etliches besser aus, wobei mich das eigentlich nicht so stört wie die "gelben" lichtspiegelungen am flieger auf der zur sonne abgewandten seite.

gibt es dafür auch eine lösung!
Alt 13.08.2001, 09:15   #5
Greg
Jr. Member

Standard

Hi Marc,

seit dem ich mich mit Flugsimulation befasse, achte ich auch in meiner realen Umwelt besonders auf den Himmel bzgl. Farben, Wolken usw. auf der ganzen Welt. Ich denke, dass Deine Aenderungen für unsere Breitengrade in Europa besonders gut gelungen sind. Die Anpassung der Wasserfarbe ist bei Fly 2 auch toll. Allerdings völlig unrealistisch am Meer um die Mittagszeit bei Sonnenschein. Hier beobachte ich einen Starken Farbkontrast (Himmel Wolkenlos bellblau, Meer stark dunkelblau, also keine Anpassung). Ist auch hier eine Ânderung möglich ?

Viele Grüsse

Grégor

Virtual Flightcaptain

Grégor
Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2001, 09:35   #6
Marc
Inventar

Standard

Ein kleiner Hinweis: Wegen eines Bugs in Fly! II ist es zunächst erforderlich, die Zeit einmal zu verstellen ( T ) bevor die Änderungen aktiv werden. Am besten einfach einmal T und dann SHIFT T drücken. Wenn Ihr das nicht macht, gibt's beim Start der Simulation recht wilde Farbspiele am Himmel.

Schöne Grüße
Marc
Alt 13.08.2001, 13:41   #7
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Greg
Allerdings völlig unrealistisch am Meer um die Mittagszeit bei Sonnenschein. Hier beobachte ich einen Starken Farbkontrast (Himmel Wolkenlos bellblau, Meer stark dunkelblau, also keine Anpassung
Hi!

Ich verstehe Deine Beschreibung nicht richtig. Beziehst Du Dich auf Fly!II oder auf die Realität? Kannst Du ein Screenshots posten oder mir schicken?

Schöne Grüße
Marc
Alt 13.08.2001, 14:45   #8
Greg
Jr. Member

Standard

Allerdings völlig unrealistisch am Meer um die Mittagszeit bei Sonnenschein. Hier beobachte ich einen Starken Farbkontrast (Himmel Wolkenlos bellblau, Meer stark dunkelblau, also keine Anpassung
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Marc,

ich beziehe mich auf die Realität. Ich kann leider kein Screenshot anbieten, weil ich für ein paar Tage an meinem Firmen PC gebunden bin und nicht nach Hause komme. Ich denke, dass das Wasser in Fly 2 um die Mittagszeit (Sonnenstrahlen treffen die Erde in einem relativ senkrechten Winkel) zu hell ist bzw. zu stark die Farbe des Himmels reflektiert. In der Wirklichkeit beobachte ich eben den o.g. Farbkontrast. Die Farbe der Wasseroberfläche ist nicht mehr vom Himmel sondern von Wassertiefe und Grund abhängig (Am Meer meistens dunkelblau).
Kann man bzgl. der Wasseroberfläche auch Einstellungen vornehmen oder gibt es eine fixe Funktion ?

Aber es handelt sich hier nur um Feinheiten. ICh finde es grundsätzlich genial, dass die Wasserfläche bei Fly 2 überhaupt Farbänderungen des Himmels berücksichtigt.

Hoffentlich war das ein bischen verständlicher (Bin Franzose)

Gruss

Grégor

Virtual Flightcaptain

Grégor
Alt 13.08.2001, 15:17   #9
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Greg
ich beziehe mich auf die Realität. Ich kann leider kein Screenshot anbieten, weil ich für ein paar Tage an meinem Firmen PC gebunden bin und nicht nach Hause komme. Ich denke, dass das Wasser in Fly 2 um die Mittagszeit (Sonnenstrahlen treffen die Erde in einem relativ senkrechten Winkel) zu hell ist bzw. zu stark die Farbe des Himmels reflektiert. In der Wirklichkeit beobachte ich eben den o.g. Farbkontrast. Die Farbe der Wasseroberfläche ist nicht mehr vom Himmel sondern von Wassertiefe und Grund abhängig (Am Meer meistens dunkelblau).
Kann man bzgl. der Wasseroberfläche auch Einstellungen vornehmen oder gibt es eine fixe Funktion ?

Aber es handelt sich hier nur um Feinheiten. ICh finde es grundsätzlich genial, dass die Wasserfläche bei Fly 2 überhaupt Farbänderungen des Himmels berücksichtigt.

Hoffentlich war das ein bischen verständlicher (Bin Franzose)
Hi!

Danke für die ausführliche Beschreibung - ich verstehe jetzt.

Ja, das Wasser lässt sich etwas ändern. Auf meinen Screenshots unten sieht's auch schon anders aus.

Bedenke eins: Wenn Du vom Erdboden den Himmel-Meer Übergang anschaust, dann sieht das recht anders aus als aus größerer Höhe, da Du das Wasser dann unter anderem Winkel betrachtest. Das bildet auch Fly!II schön nach! Schau:

Vom Erdboden

Aus größerer Höhe

Die Tageszeit und die Blickrichtung habe ich nicht verändert! Dieser von Dir beschriebene "harte" Übergang ist vom Erdboden aus tatsächlich vorhanden. Gefallen Dir diese Bilder mit diesem Wasser besser?

Schöne Grüße
Marc

p.s. Wenn mein Französisch halb so gut wäre wie Dein Deutsch...
Alt 13.08.2001, 15:40   #10
Greg
Jr. Member

Standard

Salut Marc,

Deine Screenshots sind auf jeden Fall sehr überzeugend. Danke für den Hinweis. Ich muss mir nochmal die Fotos von meiner letzten Mexico-Reise anschauen. Da habe ich den Atlantik aus FL 330 ein paar mal fotografiert. Der Captain hat mich freundlicherweise ins Cockpit gelassen.

Viele Grüsse

Grégor

PS: Vielleicht gibt es irgendwann auch flightxpress.fr , der Wettbewerber "Microsimulateur" ist mir bekannt und hätte gegen Euer Magazin keine Chance.

Virtual Flightcaptain

Grégor
Antwort