WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2001, 22:40   #1
Felix
Jr. Member

Frage Rechner starte nicht mehr! Weiß nicht mehr weiter...

Grüß euch liebe PC-Experten!

Also ich nehme gleich mal vorweg, daß ich einen funktionierenden Rechner besitze, darum kann ich auch jetzt hier posten.

Es ist so daß, ich noch einen anderen Rechner habe, der ein paar Monate herumstand weil einige Komponten, wie HDD, Maus, Tastatur, Boxen, Soundkarte etc. fehlten.
Es ist ein Asus P5A-Board, mit einem AMD K6/2 533 Mhz drauf, auf dem Board stecken 64MB RAM.
Diese Komponten sind wie gesagt noch nicht mal ein Jahr alt, so jetzt habe ich die auf einen Rechner fehlenden Komponenten nachgekauft, um ihn für meine Brüder zusammenzustellen. Als Monitor habe ich von einem Freund einen alten IBM 14 Farbmonitor geschenkt bekommmen, der reicht fürs erste für die Zwecke meiner Brüder völlig aus.
Ich habe die neue Platte an meinen Rechner gehängt, formatiert und Win98 SE draufgespielt, dann habe ich ein paar Programme, wie Schreibprogs. installiert, und ein paar Musikfiles draufgespielt.
Meine Brüder haben nämlich derzeit noch keinen Internetanschluß, deshalb genügt das für erste, aber egal,

ich habe die Platte dann aus meinen Rechner genommen, und in den alten eingebaut, den Monitor, das CD-Rom LW, und die Floppy angeschlossen und alles lief wunderbar.
Gut dann habe ich ihn für eine Woche so fertig in die Ecke gestellt, weil ich noch auf eine Tastatur wartete, so gestern kam sie, ich steckte sie an, und der Rechner fuhr einfach nicht hoch, hab dann das Netzteil von meinem Rechner probiert, ging auch nicht.
Hab dann den 64MB RAM-Riegel und die anderen Stromkabel nochmal überprüft, aber nichts!
Kurz leuchtet beim Einschalten das grüne LED-Lämpchen auf, und der Lüfter dreht sich kurz, dann ist aber wieder Ruhe, warum denn?
Ich weiß nicht recht, vielleicht habe ich was elementares übersehen, aber nach einem Tag nachdenken, weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Kaputt kann doch innerhalb einer Woche nichts geworden sein, Hardwareschäden schließe ich daher aus, was meint ihr, wißt ihr Rat?
Wäre euch sehr verbunden, danke jetzt schon mal Leute!

Es grüßt Euch, Felix!
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2001, 22:55   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Felix!
Dürfte wo ein Kontaktfehler sein. Am besten baust wieder alles aus und Schritt für Schritt wieder ein.

Anfangen tust nur mit CPU, RAM, Grafikk. und angeschlossenen Speaker damit du eventuell "Misstöne" hören kannst.

P.S. Das auf deinen Rechner vorinstallierte Windows wird wahrscheinlich auch unstabil laufen. In der Regel soll man es auf dem Mainboard installieren für das es gedacht ist.
Alt 02.08.2001, 23:06   #3
fricki
Master

Standard

Dieses Problem hast du erst seit der neuen Tastatur ???

Hast du schon mal die alte probiert ?? Eventuell hat die was.
Alt 03.08.2001, 19:38   #4
tim
Veteran

Standard

Hallo, ich hatte jetzt etwas zu tun, konnte deshalb nicht früher antworten, also mit der Tastatur hat es nichts zu tun, denn sie funktionierd auf meinem ersten Rechner, ich kann mir das Ganze nur so erklären, daß da irgendein Kontaktfehler vorliegt, also das der Powerschalter den PC einschlatet und sofort wieder ausschaltet, denn an was soll es sonst liegen, wie ich das behebe weiß ich noch nicht, muß mir das jetzt erst nochmal ansehen, wie das mit dem Powerschalter ist, da hab ich noch nie herumgespielt, also mal sehen, danke, bis dann,

Grüße, Tim.
tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2001, 21:16   #5
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hast beim zusammenstecken vielleicht den resetknopf mit dem powerschalter verwechselt??
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2001, 05:38   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Könnte auch einen lockere Steckkarte sein, besonders die Grafikkarte ist dafür anfällig, musste ich unlängst aus unliebsamer Erfahrung lernen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2001, 07:38   #7
tim
Veteran

Standard

Wie, bei einer lockerern Graka fährt der Rechner nicht hoch, Bild hat man eben keines oder, danke,

Mfg, Tim!
tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2001, 08:33   #8
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard

ist der CPU-Kühler angeschlossen und funktioniert er auch?
bacch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2001, 17:05   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Nein, der Rechner fährt nicht hoch ! Das teuflische daran ist, je nachdem wo und wie sich der Kontakt gerade noch ausgeht kriegt man das "Grafikkarte-fehlt"-Piepsen oder gar nichts. In meinem Fall hat nur die Harddisk permanent geleuchtet und es ist kein Power-Good-Signal gekommen. Also das einmalige Boot-Piepsen, an dem man erkennt daß der Rechner jetzt läuft.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2001, 23:30   #10
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Möglich dass du eine schraube im gehäuse vergessen hast die einen kurzen verursacht.
Antwort