![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@all
da ich am anfang auch relativ konsterniert vor LaTeX stand und woifi's thread gelesen hab, dachte ich mir, ich könnte vielleicht LaTeX-einsteigern ein bissl helfen. also erstmal zur aussprache ;- ) : TeX wird tech gesprochen. LaTeX spricht man/frau ergo leitech aus. LaTeX ist eine seitenbeschreibungssprache, mit der texte in hervorragender qualität gesetzt werden können, also ein sogenanntes schriftsetzerprog. der nachteil besteht darin, daß der user beim schreiben nicht sieht, wie der text ausgedruckt erscheint, also kein wysiwyg (what you see is what you get) wie bei staroffice oder word. dafür erhält man/frau ein schriftbild, wie von einem prof. schriftsetzer entworfen. ähnlich wie in html arbeitet man mit tags. bespiel din-brief (grins.... also ich überleg gerad... des is ja ein at-forum, gelten die din bestimmungen in at auch? - egal ... geht ja auch nur um den weg). den folgenden text am besten im x-emacs als brief.tex eingeben: %Dokumentenklasse für DIN-Briefe auf A4 \documentclass[a4paper]{dinbrief} % Schriftart, Eingabelayout der Tastatur \usepackage[latin1]{inputenc} % Aktive Sprache Deutsch \usepackage{german} % Absender in kleiner Schriftgröße: \Absender{\small Artemisias absinthum, Linuxallee 2.4, 3000 Hannover \\} % automatisches Anhängen einer Signatur: \signature{Artemisias absinthum} % die Betreffzeile: \Betreff{LaTeX Einführung} %Beginn des Dokumentes \begin{document} %Anschrift \begin{letter}{An \\ WCM-Die Computerzeitung\\ Hauptstrasse 13 - 15\\ 2332 Hennersdorf\\ \\ AUSTRIA} %Anrede \opening{Sehr geehrte Damen und Herren, lieber CPM,} %hier steht der eigentliche Brief dies ist ein Beispielsbrief:\\ für schwerbeschäftigte Systemadminstratoren und Redakteure-1\\ für schwerbeschäftigte Systemadminstratoren und Redakteure-2\\ für schwerbeschäftigte Systemadminstratoren und Redakteure-3\\ für schwerbeschäftigte Systemadminstratoren und Redakteure-4\\ für schwerbeschäftigte Systemadminstratoren und Redakteure-5\\ ...wenn hier was vernünftiges stehen soll, lieber CPM, mußt Du Dich\\ schon selbst bemühen..\\ %hier steht die Grussformel \closing{Mit freundlichen Grüßen} \end{letter} \end{document} hier endet das dokument. die % zeichen stehen am anfang von kommentaren. was hinter den \ steht, sind formatanweisungen, diese bitte nicht ändern. das andere kann man anpassen. man erhält dann einen brief mit fenster und faltmarken, gemäß den din-normen (hab ihn immer für firmenkorrespondenz benutzt, mit ein bisschen bastelei kann man/frau sich sehr schnell einen rechnungsvordruck unter LaTeX erstellen...dazu vielleicht demnächst mehr) unter der voraussetzung LaTeX ist installiert (mit yast), kann man über das menü "Command -> LaTeX2e" die übersetzung starten. mit "Command -> View" kann man dann das ergebnis im xdvi ansehen. mit "Command -> Print > Local" kann der brief auf dem drucker ausgegeben werden. das gleiche kann man/frau auch per hand erreichen. also: text mit einem beliebigen editor eingeben und als brief.tex abspeichern. mit "latex brief.tex" die übersetzung starten. mit "xdvi brief.dvi" das ergebnis betrachten. mit "dvips -f brief | lpr" den brief über den lokalen drucker ausgeben. diese befehle sollten in einem xterm erfolgen. man erkennt, daß drei datei-formate bei LaTeX eine rolle spielen. das .tex format als quelltext, das .dvi format für den formatierten text und das -ps format für den drucker. greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Hi arte!
Hehe, auf Dich ist immer Verlaß (willst wieder in die nächste WCM, was???). Schön, dass Du wieder mal da bist.Ich hoff ich bring das auch noch hin, denn ich hab das Problem, dass mir ungewollt leere Seiten eingefügt werden! Ich arbeit jedenfalls dran, was mich noch interessieren würde, ob Du schon mit Bildern Probleme gehabt hast. Außerdem schau die Ausgabe als ps-file immer so "unschön" aus. Da die Doku aber hauptsächlich als ps/pdf verbreitet wird, möcht ich Dich fragen ob Mann das irgendwie beheben kann???CU Woifi
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
sers woifi
*lacht.... na besser ned ins wcm .... die zahlen nix joke bei seite öhm ... mal ne frage ... benutzt du gv um ps-files zu betrachten oder meinst den xdvi mit unschöner ausgabe? also beim gv mußt einfach das antialiasing einschalten: State -> Antialias. also ich find die ausgabe ist dann i.o. greetz arte |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
Ja, stimmt: Antialiasing, das war's!
Aber die Bilder schaun immer noch fürchterlich aus!
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
wie schauts denn gedruckt aus?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Hmm, hab ich noch nicht ausprobiert, aber ist das im Prinzip nicht das Gleiche wie die ps-Ausgabe?
Aber es sollte auch im File gut ausschaun, da sich ja die Leser die Doku zumindest zuerst einmal als File anschauen...
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
nö, ist nicht deselbe.
die bildschirmauflösung ist wesentlich schlechter, als die auflösung in der gedruckt wird. daher kann am bildschirm ein eps file nicht so angezeigt werden, wie es ausgedruckt erscheint. möchtest du, daß deine dokumentation online betrachtet wird? dann solltest du dir überlegen, ob deine dateien nicht in html konvertiert werden sollten. es gibt sehr gute utilities, die aus LaTeX-dateien html-dateien erzeugen. die beste methode (kenn ich mich aber auch noch nicht so genau damit aus) besteht darin, die ganze doku in xml oder in sgml zu schreiben, mit den entsprechenden tools lassen sich dann sowohl html files als auch TeX files aus dem gleichen xml dokument erzeugen. darin wird imho auch die zukunft liegen. greetz |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
Ja, möchte ich auch haben, aber mit latex2html gibts da ein nettes Tool, mit dem das ganz gut funktioniert. Ist übrigends auch in LyX integriert.
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
hab grad a bissl zeit und bin dabei mich in xml und sgml einzuarbeiten. mal schaun wie weit ich komm.
greetz |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Arte, kann es sein, dass Du mein Mail entweder
[list=a][*]nicht bekommen hast, oder[*]schon oft bekommen hast???[/list=a] Jedes mal wenn ich ein Mail schicke, schickt Balsa 2, die Mail an Dich lag noch in der Outbox. Sorry...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|