![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.11.2000
|
![]() Hi Leute!
Ich hab ein MSI K7TPro2A Mainboard und eine Western Digital WD450AA-UDMA66 Festplatte. Neulich habe ich mein System (WinME) neu aufgesetzt, und nun läßt sich der DMA-Modus nicht mehr aktivieren. Nach jedem Neustart ist das Häckchen bei DMA wieder verschwunden und meine Platte und damit mein ganzes System extrem langsam. Mein CDROM-Laufwerk werkelt ganz normal im DMA-Mode. Die neuen VIA 4in1 Treiber habe ich auch schon installiert, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???? Thanx Ledi
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Ist im BIOS DMA aktiviert. Zu finden unter dem Menüpunkt: Integrated Peripherals.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Im BIOS funktioniert alles, und auch die BIOS Laufwerkserkennung becheinigt mir, daß die HD im UDMA66 Modus läuft.
Nur unter WIndows weigert sich das System beim Laufwerk den DMA Modus zu aktivieren. Ich habe auch schon die Tools von WesternDigital heruntergeladen, und auch die meinen alles OK und Festplatte ist im UDMA 66 Modus (Die Tools laufen aber unter DOS und nicht unter Windows) Nun habe ich zu Testzwecken Win2000 installiert. Nur wie kann ich da überprüfen ob DMA aktiviert ist oder nicht?? Danke für Eure Hilfe LED
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() systemsteuerung -> geräte manager -> ide-controller -> primärer ide kanal
doppelklick drauf und schaun ob aktiviert wenn nicht im zweifelsfall auf 'dma, wenn verfügbar' stellen
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Danke für die Tipps!
Unter Win2k scheint der DMA Modus nun zu funktionieren. Nun noch eine Frage, kennt jemand ein Programm, mit dem ich feststellen kann ob die HDD so schnell ist wie sie sein sollte? SiSoft Sandra-Benchmark funktioniert bei mir nicht (nach 30 min. noch kein Ergebnis), aber ein ähnliches Programm, welches die Leistung meiner Festplatte anderen typischen Drives gegenüberstellt wäre toll. Danke LED
![]() |