WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2001, 21:52   #1
chris@801
Master

Frage PCI/AGP-Takt zu hoch!

Hallo,

hab mir heute ein neues Mainboard samt CPU zugelegt, und zwar:

ASUS A7V KT133A
Thunderbird 1,4 GHz

Jetzt hab ich folgendes Problem: Das System wird anscheinend ziemlich heiß (laut Sisoft Sandra: Mainboard Temperatur 40°C, CPU Temp. 60,5°C im Leerlauf!!)

Der Systemtakt ist laut Sandra 2x134 MHz (FSB), Speichertakt 134 MHz, und jetzt kommt das seltsame:

AGP Bus Speed: 90 MHz x 4 = 360 MHz
PCI Bus Speed: 45 MHz, Speed Multiplier: 1/3
LCP/ISA Bus Speed: 11 MHz, DMA Speed 6 MHz
USB Bus Speed: 48 MHz

Also meiner Meinung nach sind diese Taktraten vieel zu hoch, kann das überhaupt stimmen? Wie kann ich das umstellen (im Bios steht beim CPU Takt: Bei einem Takt über 120 MHz ist der Multiplier 1/4).

Bitte helft mir, ich möchte nicht mein System zerstören indem ich einen zu hohen Systemtakt verwende.

chris@801
chris@801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 22:40   #2
Espresso
Inventar

Standard

Zuerst kontrolliern ob das Mainboard im Jumperfree Modus läuft. Wenn nicht, dann laut Handbuch darauf einstellen. Im Menue Advanced die Frequenzeinstellungen überprüfen.

Welche Temp. hast du beim VIA Hardwaremonitor?
Alt 03.07.2001, 23:07   #3
chris@801
Master

Standard

Läuft im Jumperfree Modus, die Frequenzeinstellungen sind: CPU Frequency: 133 MHz, RAM Frequency: 133 MHz, das hab ich allerdings als User Defined eingestellt. Wenn ich auf Default gehe stellt wird CPU und RAM Frequency 100 MHz eingestellt.

Hab jetzt 3DMark2001 10 Minuten laufen lassen. CPU-Temp. 67°C!!!

Hilfe mein System verglüht!!!!!!!!!
Alt 04.07.2001, 00:16   #4
Espresso
Inventar

Standard

Welche Vcore?
sitzt der Kühler richtig? Wärmeleit...???
Alt 04.07.2001, 00:48   #5
valo
Inventar

Standard

was für einen kühler hast du? du solltest unbedingt einen etwas besseren kühler verwenden, lass es dir was kosten, es lohnt sich und du hast einen kühleren prozzi....

wie schauts mit gehäusebelüftung aus? wird die hitze gut aus dem gehäuse abgeführt?

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 05:32   #6
chris@801
Master

Standard

@MrXXXlarge:

Vcore ist auf Standard (1,81V laut Sandra)

Kühler sitzt glaub ich schon richtig, hab ich jetzt ein paarmal probeweise runtergenommen und wieder montiert, das Ergebnis bleibt gleich.

Wärmeleitpaste hab ich momentan keine drauf, es war allerdings eine Art Wärmeleitpad auf dem Kühlkörper, den hab ich aber jetzt runtergekratzt (dachte das könnte vielleicht schuld sein, war es aber nicht). Ich werd mir noch ein bißchen gscheite Wärmeleitpaste kaufen und dann schaun obs besser wird.

@valo:

Hab einen Tai Sol CGK742092 CPU-Kühler, gestern erst gekauft. Die Hitze wird glaub ich gut abgeführt, vielleicht ist eher die Zuführung ein Problem (ziemlich kleine Löcher an der Gehäusevorderseite).
Zum abführen der Wärme hab ich einen Gehäuselüfter hinter der CPU und das Netzteil (Enermax 350W) saugt ebenfalls einiges ab.

Vielleicht sollte ich ein Loch in die Vorderseite schneiden und einen Lüfter reinmontieren ...

Kann es eigentlich sein das man mit zu vielen Lüftern (die Luft absaugen) keine Luft mehr für die Prozessorkühlung hat?
Alt 04.07.2001, 08:52   #7
chris@801
Master

Standard

Jetzt hab ich mal den FSB auf 100 MHz (im Bios) umgestellt und krieg noch seltsamere Werte:

PCI-Takt: 50 MHz !! (1/2 FSB)

AGP-Takt: 105 MHz !! (1:1 FSB)

- Das gibtst doch nicht! Wenn die angezeigten Werte echt sind müßte das ganze doch innerhalb von Minuten ausfallen!

Möglicherweise kanns aber doch stimmen, die Mainboard-Temperatur wird jetzt noch höher (>40°C im Leerlauf), die CPU-Temperatur ist aber niedriger (wegen dem niedrigeren Takt - 1050 MHz).

Kann ich den PCI/AGP Takt überhaupt verstellen? (Das müßte doch das Bios erledigen)

Könnte es sein das mein Mainboard defekt ist?
Alt 04.07.2001, 10:01   #8
chris@801
Master

Standard

Hat denn hier niemand dasselbe Mainboard?

Bitte sagt mir zumindest ob euch auch so komische Werte mit SiSoft Sandra geliefert werden?

Hallo? Ist denn hier keiner der mir hilft ...
Alt 04.07.2001, 10:27   #9
wol
Inventar

Standard

Pfeif doch auf diesen Sandra-Test, da hab ich schon öfter gelesen, dass der falsche Werte ergibt. Stell im Bios alles richtig ein und kauf dir einen SEHR guten Kühler/Lüfter, damit die Temp runtergeht. Dann seh ma weiter. Wenn du einen guten Durchzug durchs Gehäuse brauchst, wäre ein Lüfter vorne unten, der reinbläst, schon nötig. Also vorne unten rein, hinten oben raus. Ich hab kein AMD-Sys, drum kann ich dir speziell zu deinem Mobo nix sagen. Aber das mit der Kühlung betrifft ja jedes System.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 11:37   #10
chris@801
Master

Standard

Meinst du mit SEHR guter Lüfter einen von diesen superteuren superlauten Lüftern (FOP, Alpha)?

Ich hoffe auch das Sandra nicht recht hat, deshalb hätte ich ja gern einen Erfahrungsbericht von jemandem mit diesem Mainboard gehört. Wahrscheinlich stimmen die Werte eh nicht sonst hätt ich gestern nicht schon über eine Stunde NFS5 spielen können ohne das mein System durchbrennt.

Zumindest die Temperatur dürfte aber stimmen, die Werte sind auch im Bios-Hardwaremonitor so hoch.

Ich werd mir einfach mal einen Gehäuselüfter und Wärmeleitpaste kaufen, ein Loch in mein Gehäuse schneiden (juchuuhh *Flex hol* ) und dann mal die Werte anschaun.

Ich hoffe nur das mein Lüfterkauf nicht ganz unnötig war (ist erst einen Tag alt), der hat immerhin 500,- Ösen gekostet. Ich hab extra nicht einen von den ganz billigen genommen und jetzt ist der wieder zu schwach? *zensiert*
Antwort