![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Habe von einem Freund ein uralt-Notebook übernohmen, ein "Digital HiNote VP", Model TS30G VP510 mit P100, DSTN Display und 16 Meg Ram. Ich wollte ihn für Spectrum-Emulation für Unterwegs verwenden. Anfangs ging alles bis auf das CD Rom (Austauschbar mit FD), unter Win95 hatte ich in Systemsteuerung beim HD Controller immer ein Fragezeichen.
Leider versuchte ich etwas blödes was aber bei Standgeräten immer geklappt hat: Ich löschte den Controller aus dem System damit er sich bei einem Neustart selbst neu und korrekt installieren kann. Leider wird die Festplatte jetzt nicht mehr erkannt, weder von BIOS, noch von FDISK, obwohl sie hörbar werkelt und das Zugriffszeichen am LCD Panel am anfang erscheint. Hat Jemand vielleicht eine Idee wie ich die Festplatte wieder zum funktionieren bringen könnte? Einen Support für diese Geräte gibt es ja nicht mehr.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() Ich schätze, du wirst eine Neuinstallation versuchen müssen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() @Gironimo
So lange die Platte im Bios nicht erkannt wird kannst auch nicht neu installieren. Wo willst denn hin installieren? @LDIR! Hast bei dem Compi vielleicht eine Diskette dazu? Eventuell ist da ein Diskmanager drauf der die Platte erkennt.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() @Karl
uups, hab ich überlesen, sorry ... @ldir eigenartig, seit wann löscht windows den treiber gleich vom bios?! das gibts doch gar nicht? oder ist es vielleicht eine scsi-platte (*vorsichtig blöd fragend*)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() @Gironimo, ist leider keine SCSI Festplatte, im Bios zeigt er nur an daß die IDE Festplatte nicht installiert ist. Bin auch gespannt wie Windows so etwas schaffen konnte!
@Karl, Die Disk hat der Typ schon für etwas anderes "verbraucht". Neuformatieren ist mir auch recht... But how?
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() http://www.pcquest.com/jul97/hwport.html sollte die seite sein,die du suchst...hoffe,dir damit weiter geholfen zu haben...
mfg.morph ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn die platte im bios nciht mehr erkannt wird ist entweder die platte ex gegangen (ev mit adapter bei normalen pc testen) oder der ide controller.
glaub nciht das win soweit ins bios eingreift. ev neue bios version flashen (oder halt die gleiche nochmals) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() sorry,habe gerade gesehen,dass dich das auch nicht weiter bringt...
![]() hier noch ein paar links..vieleicht ist etwas dabei... http://directbuy.com/Product.html?PN....html?maid=704 http://www.1800eparsons.com/bpop.nsf...nform&A0207&03 oder du suchst selbst unter www.google.com und gibst +digital+hi note vp510 ein... mfg.morph ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @LDIR!
Von digital.com ist ein direkter Link auf compaq.com. Wurde scheinbar von Compaq übernommen. Konnte dort sogar mit Angabe der Type dein Notebook finden. Aber leider nur techn. Beschreibung und keine Diskette. Versuche es selber einmal dort. Vielleicht hast du mehr Glück. @Spunz! Es wäre möglich das die Configuration auf der Platte war. Compaq und auch IBM(PS/2) benutzen das manchmal. Von einer speziellen(Maintenance) Diskette wird das kopiert. Das ist halt meine Vermutung.
![]() |
#10 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Werde mal versuchen ein Bios dafür zu bekommen. Leider besitze ich keinen Adapter für 2,5" HD´s, aber ich glaube kaum daß die HD eingehen kann wenn man einen Win-Eintrag entfernt. Jetzt habe ich das Zeugs auch noch auseinandergebaut um die CMOS-Batterie rauszunehmen, konnte aber keine finden.
Mal sehen was sich unter dem Link von der_morpheus1 befindet.
![]() |
![]() |
![]() |