![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Stehe vor einem für mich unlösbaren Problem in Bezug auf eine Access Datenbank.
Ich soll eine Datenbankanwendung für eine Firma machen, die folgendes kann: Kundendaten, Anbote, Aufträge (hervorgehend aus einem Anbot bzw auch ohne Anbot), Lieferschein, Rechnungen (hervorgehend aus Auftrag bzw Lieferschein; es müssen auch Teilrechnungen möglich sein welche dann zu einer Gesamtrechnung zusammengefasst werden müssen). Mein Problem nun: Wie kann ich die Produkte z.b. in einem Anbot in die Datenbank schreiben, wenn ich dabei nur eine Zeile (in der Datenbank) verwenden soll??? In jeder Zeile (im Anbot) steht ein Produkt mit Menge, Einheit, Produkt, Einzelpreis, Gesamtpreis; die Anzahl der Zeilen können von einer bis einigen Dutzend reichen. Das ist auch das Hauptproblem. Zur Veranschaulichung soll das Anbot ca. so ausschaun: Kundennamen Anschrift PLZ Ort Datum Betrifft: Arbeit......so und so AnbotNr. Menge Einheit Produkt Einzelpreis Gesamtpreis Die Anzahl der Zeilen hier muss von einer bis hunderten gehen. Das ist auch das Hauptproblem. + 20% Mehrwertsteuer Wir hoffen, dass Ihnen unser Anbot zusagt........... Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem ohne größeren Programmieraufwand lösen kann? TIA, mfg, ras3D |
![]() |
![]() |