![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() da hats mal eine Grafik gegeben, wo man gesehen hat, wie die optimale Belüftung für ein PC-Gehäuse ausschaut. Also welche Lüfter rein- oder rausblasen sollten.
War damals bei dem thread über Plexiglasgehäuse dabei. Find ich aber nicht mehr. Bin mir jetzt nämlich nicht sicher, ob ein AUSSEN(Gehäuse)-Lüfter oberhalb des Prozis rein oder rausblasen soll, wenn der CPU-Lüfter ein Sauger , also kein Alpha ist. Hätte aber gerne das pic!
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() 1. warme luft steigt auf => die unteren lüfter reinblasen, die oberen rausblasen.
2. alpha baut keine lüfter. und ob der lüfter auf den kühler blasen oder saugen tut, ist ne montagesache ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() schon richtig spunz, aber wärs nicht sinnvoll zum CPUlüfter kühle (aussen)luft reinzublasen, wenn der ein sauger ist? auch wenn dieser lüfter in diesem miditower unterhalb des netzteils ist, eben auf höhe von der cpu?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() @spunz
ok, ich meinte den alpha kühler mit dem papst lüfter! der bläst nämlich, fast alle anderen saugen.
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() was willst damit sagen?
alpha empfiehlt es den lüfter so zu montieren, dass er die luft vom kühlkörper wegsaugt. |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() @GF
ich meine den Gehäuselüfter in der Rückwand eines Miditowerhäusels, der unterhalb des Netzteils ist. Soll der raus- oder reinblasen ins case, wenn der CPU-lüfter einer ist, der die Luft ansaugt, also zur CPU bläst?
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() rausblasen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() sicher?
wenn der nämlich reinbläst, bläst er direkt kühle aussenluft zum ansaugenden cpulüfter. distanz 15 cm!?
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Ottwald!
Kennst den Effekt wenn jemand die Türe öffnet und der Luftzug knallt das geöffnete Fenster zu? So soll es in einen Compi ziehen. Also in einer Richtung. Von vorne nach hinten.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() @karl
du meinst den knalleffekt ![]() ..nur dachte ich, weileben knapp neben dem cpulüfter, der saugt...der andere dorthin bläst...ein kühles lüftchen und so... finds ja eh logisch, daß alles in eine richtung soll, nur glaube ich, daß das bei den innereien eines pc sowieso nur verwirbelungen bringt und nur theorie ist ![]()
![]() |