![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich habe mir einen adaptec 2904 scsi-controller (ohne bios, nicht bootfähig) zugelegt und angeschlossen, auf meiner bootdisk werden treiber für die hd´s, für cdrom und für ein zip geladen, jedoch erkennt fdisk nur die zusätzlich vorhandene ide-platte, die 2 scsi-platten, die ich am controller hängen habe, nicht. das obwohl die hd´s beim booten zusammen mit dem cdrom und dem zip erkannt werden, nur fdisk findet sie nicht. dies liegt nicht daran, daß die hd´s unkorrekt gejumpert sind, id-vergabe und terminierung passen sicher. weiß jemand, was ich falsch mache?
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() Ich denke da der 2904 nicht bootfähig ist, werden deine HDs nicht erkannt. Probiere es auf jedem Fall mit Partition Magic oder so ein Progr. Du weisst eh Windows ist ziemlich blöd für sowas.
Die Situation kenne (allerdings mit einem 2940, also Busmaster fähig)und für Partitio Magic war es kein Prbl die Platte(n) zu finden,partitionieren und Formatieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() der controller selbst wird nicht erkannt! ich hatte vorher einen adaptec 2930 mit bios, da wars kein problem, aber hier muß ich wohl noch extra treiber dazu laden, war schon auf der adaptec-hp und habe mir für den 2904 treiber runtergeladen, aber das sind scheinbar nur welche, um bei erkanntem controller auf hd´s, cdroms usw. zugreifen zu können (aspimanager), nur wie lassen ich den controller selbst erkennen?
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @RaistlinMajere!
Hostadapter Treiber für diesen Hostadapter ist der AIC78xxMPD. Soviel ich weiss ist der auf der W9x Startdiskette. Probiere ob der Hostadapter von Systemsteuerung/Hardware gefunden wird. Es dürfte kein PnP Gerät sein.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() pnp-gerät ist er ziemlich sicher keines, sonst hätte dos ihn ja gleich erkannt. somit kann ich unter dos nicht partitionieren, denn pm läuft zwar unter dos, findet aber logischerweise keine festplatte, wo kein controller initialisiert ist.
bleibt mir nur, unter windows pm zu installieren und dort zu partitionieren, weil da ja der controller erkannt wird.
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @RaistlinMajere!
Das habe ich dann missverstanden. Ich dachte unter W9x wird der Adapter nicht erkannt. Glaube aber schon das es für diesen Hostadapter Dos-Treiber gibt. Den müsstest dann in die Bootdiskette von PM einbinden und dann müss auch so eine Harddisk gefunden werden.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() leider gibts auf der herstellerseite nur aspi-manager, aber keine initialisierungstreiber für dos.
![]()
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @RaistlinMajere!
Ich habe da folgendes zum downloaden gefunden. "7800_fms303_disk1.exe" Und da steht aber dabei das es auch Dostreiber sind.
![]() |