![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Wird der DMA-Modus der Festplatten aktiviert, läuft mein System nur im DOS-Kompatibilitätsmodus.
In der Systemsteuerung/Gerätemanager wird bei Festplattencontroller/Primary IDE Controller(dual fifo) ein gelbes Rufzeichen angezeigt. Weiters wird unter "Laufwerke" der Eintrag (2x) Generic IDE DISK47 nicht mehr angezeigt. MB: ASUS K7M CPU: AMD Athlon 600Mhz Festplatte: 1x IBM DTLA 307030 UltraDMA 1x Seagate Barracuda UltraDMA Treiber: VIA 4in1 4.32v (Habe ältere Versionen getestet - Dasselbe!!) Betriebssystem: Win98SE Ps. Um alles wieder auf "optimal konfiguriert" zu stellen,muß ich den/die Treiber neu (ohne DMA enabled) installieren. Das VIA-Tool "DMA.exe" ist auch nicht aktiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Beim K7M brauchst doch keine VIA Treiber sondern die von AMD. Es ist doch der Irongate 751 verbaut auf dem Motherboard oder?
www.amd.com - da findest die richtigen Treiber!
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Chipsatz
AMD-751 North Bridge (für FSB und SDRAM) VIA 82C686A South Bridge&Super (für UltraDMA33/66,ACPI, SMBus, AC'97 PCI Audio Für den VIA South Bridge gibt es eben diese 4in1 Treiber |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Dann versuche nur die Busmaster treiber zu instalieren, kannst sie von Viahardware runterladen. Letzte version ist die 3.11 Beta.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Jup, auch wenn die Southbridge von VIA ist, die VIA4in1 sind nur für Boards mit ausschließlich Via Teilen, oder irre ich mich jetzt?
![]() |
#6 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Also nicht nur für reine Via Chipsätze.
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() *seufz* also okay, hab leider keine Erfahrung mit diesen nicht "reinrassigen" Boards.
![]() ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() An Werimaster
Die Version des Busmastertreiber 3.11 funktioniert bei meinem System überhaupt nicht. Windows lässt sich nur im abgesicherten Modus starten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Probier mal ne andere Laufwerk-Reihenfolge.
Aber die Platte indem sich Win befindet sollte natürlich nicht an einem anderen IDE-Kanal angeschlossen werden. |
![]() |
![]() |
![]() |