![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.03.2007
|
![]() Meine Stieftochter gab mir ihr eee Netbook, das mit WIN XP läuft, aber Probleme macht, ich soll ihr neues BS installieren. Hardwaremäßig aus der Steinzeit, Intel Atom CPU, 1 GB RAM. Habs mal kurz angetestet, läuft wie Kaugummi. Dachte da an Linux. Aber welches??? Zudem muß ich von Stick installieren.
Bitte um Tipps und Hilfe!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Du hat Glück:
Ich habe vorgestern unseren alten EEEPC 1000h hervor geholt. Win7, das ich vor Jahren drauf gespielt hatte, ließ sich nicht mehr updaten - und lief immer elend langsam. Ich habe Linux Mint 18.1 XFCE , 32bit, draufgespielt. Jetzt läuft er besser - nicht wie eine Rakete, aber immerhin. Ich überlege noch, den Speicher auf 2 GB upzugraden. Der ist, nach meinen Messungen, ein gewisses Nadelöhr. Mint ist sehr intuitiv und stellt für Windows-Nutzer keine Hürde dar. So geht es: Mint-ISO runterladen und mit LinuxLive USB Creator auf den Stick spielen. Die Fehlermeldung, dass die aktuelle Version nicht in der Datenbank ist, kannst du ignorieren. Beim Netbook gehst du mit F2 ins BIOS und schaltest den Boot-Booster aus. Stick anstecken und nach dem nächsten Start gleich ESC für das Bootmenü drücken. Die Installation beginnt gleich danach. Tipp: Sollte ein Teil eines Fensters verdeckt sein, sodass man unten nichts mehr eingeben kann (der EEEPC hat ja nur 600px Bildschirmhöhe), halte ALT gedrückt und klicke im Fenster, dann kannst du es nach oben verschieben. Viel Glück! Geändert von Hawi (17.05.2017 um 13:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
![]() +1 für den Mint Vorschlag.
Die Dinger vertragen bis zu 2 GB RAM, wimre ist das ein Einzelmodul. Aktuell sogar bezahlbar und macht einen großen Unterschied. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Hero
|
![]() Zitat:
Danke vielmals für deine Hilfe. Werde es nächste Woche versuchen. Apropos RAM. Schwer einzubauen und welche Marke (Modul)????? Keine mich bei so KleinPC's nicht aus. Zu Linux Mint. Ist das nicht ziemlich ressourcengefräßig??? Hatte es einmal aufm PC und der Start war ziemlich lahm.
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Speicher:
Akku entnehmen - 2 Schrauben öffnen - Speicher entnehmen, 2GB DDR2 SODIMM hinein, fertig. Nein, die Version XFCE ist sparsam, ein Leichtgewicht. Wenn du natürlich auf Komfort verzichten kannst, dann gibt es noch Puppy Linux. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() Habe Xubuntu installiert und läuft nicht schlecht. Natürlich darf man nicht zuviel erwarten, jedes moderne Tablet, z.B. mein Samsung laufen schneller.
![]() |
#7 |
KEIN Abonnent
![]() |
![]() Hallo, laeuft es (viel) besser als unter Windows 7? Ich besitze naemlich ebenfalls ein eee1000h, und koennte dadurch wieder damit arbeiten. Natuerlich nur als Dritt-PC... Mit Windows 7 ist das leider nur mehr eingeschraenkt moeglich, da so langsam...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Wundert mich überhaupt daß das Teil mit Windows 7 läuft, wo es schon mit XP in die Knie geht. Habe jetzt 5 Linux Derivate probiert und bin mit Xubuntu am Besten gefahren. Manjaro 32 bit war auch okay. Aber heutzutage sind auch Linux distros sehr hardwarehungrig. Jedes neuere Tablet mit Android läuft tausendmal schneller als die alten Netbooks.
![]() |