![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2005
|
![]() 6 Jahre altes Motherboard Gigabyte Z68MX-UD2H-B3 mit Intel I5, 350 W Enermax ErPro80+ Netzteil. War der Bauvorschlag 2011 im CT. Seit einiger Zeit bleibt nach dem Einschalten die Anzeige nach der Erkennung der CPU und deren Anzeige hängen und nichts geht weiter, auch keine Reaktion auf alt-ctrl-del am Keyboard. Beim Start hört man das DVD-Laufwerk wie üblich und die Festplatte läuft auch. Resetknopf startet das System wieder, bleibt aber wieder an derselben Stelle hängen. Strom abschalten und Neustart ist dann irgendwann erfolgreich. Alles läuft dann den ganzen Tag ganz normal.
Mit Memtest den 8 GB Speicher mehrere Stunden getestet, alles ok. Kondensatoren habe ich noch nicht inspiziert, sind aber wahrscheinlich hinter den Verkabelungen schlecht zu sehen. Motherboard oder Netzteil? Vor Motherboardtausch graust mir natürlich, weil das wesentlich mehr Arbeit ist und ich einmal recherchieren müßte, womit ich das heute ersetzen könnte. Netzteiltausch wäre nicht so aufwändig.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Du sagst es: Motherboard oder Netzteil, eher ersteres.
Ich würde zunächst alle Verbindungen überprüfen und neu stecken (inklusive Karten), nach dem Motto "Nutzts nix, schadts nix". |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Es ist nur eine selten verwendete Netzwerkkarte drinnen. Alles läuft über die on-board Komponenten. Möglicherweise hab ich auch einmal über den Powerbutton nach Fehlstart abgestellt. Danach tat sich nichts bei neuerlichem Powerbutton drücken. Erst Strom abschalten und einschalten, dann erst wieder Reaktion auf Powerbutten. Das würde möglicherweise aufs Netzgerät hinweisen. Das versuche ich mir offensichtlich einzureden.....
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Da kannst aber schon recht haben.
Mein PC spinnt auch manchmal beim Booten. Ich muss ihn dann über den Netzschalter abschalten, uU ein bisschen warten, dann geht es wieder normal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Netzteil tauschen wäre halt ein Klacks.....der Wunsch ist Vater der Gedanken
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Dann tausch doch mal das Netzteil. Kostet ja kein Vermögen.
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ich tippe auch auf das Netzteil.
Wenn es das Motherboard wäre, hättest du sicher im Betrieb auch Fehler.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Bios Batterie? Würde die mal rausnehmen, eine Stunde warten und einschalten.
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() Das Mainboard is das sicher nicht. Das Teil hält mindestens 10-12 Jahre durch, da schon Solid Caps verbaut sind (außer man kratzt mim Schraubendreher drauf rum und reißt SMD-Bauteile oder Leiterbahnen ab) - Speicher wurde getestet, könnte man also ausschließen - bleibt nur das Netzteil - tauschen und testen - und ned mutmaßen bitte
![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Erkläre mir bitte was die Lebensdauer der Bios Batterie mit der Lebensdauer der Solid Caps zu tun hat? Wieso bist Du Dir ohne Messung sicher, dass es das Netzteil ist? Die BIOS Batterie zu entfernen kostet weniger Aufwand als ein Netzteil zu kaufen und einzubauen.
![]() |