![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |
-------------
![]() |
![]() Zitat:
Offensichtlich hat Nvidia in den letzten Updates ein Funktion integriert, mit welchen Telemetriedaten übertragen werden. Zum Deaktivieren eignet sich am besten Autoruns von Microsoft (früher Sysinternals) https://technet.microsoft.com/de-at/.../bb963902.aspx kann hier nur auf die Grafik von Majorgeeks verweisen (siehe auch Anhang) da die derzeitigen Treiber bei mir diese Funktionen nicht enthalten ob hier nur Daten bei Abstürzen übermittelt werden, wo es imho auch Sinn macht, kann ich nicht sagen Ich für meinen Teil werde das Update auf die Version 375.70 von Nvidia nicht durchführen, da die behobenen Fehler laut Release Notes http://us.download.nvidia.com/Window...ease-notes.pdf bei mir nicht auftreten PS: ob es unter Linux-Treiber auch diese Funktion gibt, ich weiß es nicht
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt Geändert von enjoy2 (06.11.2016 um 18:22 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() |
![]() Ich wäre dafür, dass Autostarteinträge (wie auch beim Ausführen systembeeinflussender Dateien) eine Zwangsabfrage bekommen, ob man das auch wirklich will.
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() ja und nein
wie viele Menschen würden diese Zwangsabfrage richtig verstehen und korrekt einzuschätzen wissen und wie viele würden bei der "Optimierung" ihres System damit Windows unbootbar machen?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() Es könnte so gelöst werden, dass bei der Installation von Software ein Autostart-Eintrag nur dann gesetzt werden darf, wenn dieser eine ausführliche Erklärung ausgibt und Funktion bzw. Nutzen darstellt. Ideal wäre, Wenn das vom OS noch erzwungen würde. Ev.. könnte aber auch gegen eine zentrale und vertrauenswürdige Datenbank abgeglichen werden.
Nachteil wäre u.a., dass dem OS-Hersteller mehr Macht über installierbare Software gegeben wird.
![]() |