![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo Leute,
habe mir soeben eine neue Hard Disk mit 30GB gekauft und dazu einen Ultra DMA 66/100 Controller. Der wird mit einer Treiber- Software installiert. Frage: Wenn das meine C:\- Disk wird, womit startet Windows, wenn der Controller zur Hard Disk erst von derselben Disk geladen werden muß? Wie ist das mit dem Eintrag ins BIOS? Cu whisper ![]()
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
![]() du mußt die Platte leider vorher am Motherboard Controller anschließen - Betreibssystem installieren - den Controller Treiber istallieren - die Platte an den Controller hängen und die Bootreihenfolge im Bios umstellen (auf SCSI denke ich mal - bin nicht zu 100% sicher - bim Promise ists glaube ich so)
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2001
|
![]() habe mir mal bei Academia einen NONAME IDE Controller gekauft, und habe damit meine Sünden bebüßt.
Erstens war die Installation genauso umständlich, wie Ösi es geschrieben hat. Zweitens meckerte das Drive immer bei Booten, und einestages hatten alle Dateien, welche auf dem Laufwerk waren (etwa 4500 mp3s) nur mehr 46kB. Reparieren, zumindest für mich, unmöglich. Zum Glück hatte ich ein teilweises Backup..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() du musst, wenn du einen zusätzlich ide controller ins sys einbindeest, b der ersten installation von win die platte an den mainboard controller anschliessen, dann windows installiern, die treiber für den controller installieren, dann die platte an den ide controller umhängen und im bios die bootreihenfolge von wahrscheinlich "a:" "c:" --> "a:" "SCSI" ändern... dann versucht er erst von diskette zu booten und wechselt dann auf den ide controller, der sich wie ein scsi controller ins sys einbindet...
wenn du in der system steuerung schaust, dann wirst sehn, der controller steht im gerätemanager unter SCSI komponenten...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |