![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
|
![]() Liebe Leute !
Ich habe mir einen gebrauchten MacBook gekauft. Gerät funktioniert einwandfrei, hat als Betriebssystem 10.5.8. (Wie immer das OS jetzt heißt). Bin kompletter Anfänger von MAC`s. Habe nur eine Frage vorweg, bilde mir ein gehört zu haben, dass Apple, das BS als download gratis anbietet (Update). Stimmt das oder war das eine Mähr ? Der Grund warum ich frage, würde ein etwas neueres brauchen da manche Programme sich nicht installieren lassen, bringen den Fehler, dieses BS unterstützt die SW nicht. lg Danke
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() du mußt dich mit deiner apple-id am mac-store anmelden ... dann werden dir die verfügbaren (gratis-)updates angeboten ...
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Wichtig ist auch zu wissen, welches Macbook man hat (Early oder Late 20xx), denn immer mehr der ersten Geräte werden nicht mehr unterstützt.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Ich danke Euch.
lg
![]() |
#5 | |
Classic Car Driver
![]() |
![]() Zitat:
Der wurde erst ab 10.6.6 Snow Leopard oder höher eingeführt. Es bleibt also in dem Fall als erstes nur der manuelle Updateweg über CD oder Installdisk sofern die Hardware ein neueres System überhaupt unterstützt. Leider wissen wir auf Grund der Angaben bisher nicht wie alt die Hardware ist und das da überhaupt noch vernünftig drauf läuft. Mit genauer Angabe des Macs kann man ganz leicht feststellen, welches System noch drauf läuft. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Sry liefere die Daten nach, die ich halt rausgefunden habe:
2009 ist das Gerät verkauft/gebaut worden. 2 GB Ram Core Duo Snow Leopard sollte laufen, zumindest laut diversen Ergebnissen mit Google. Danke für eure Mühe lg
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Baujahr 2009 kann viel sein:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MacB...ellentwicklung Aber es funktioniert eh nur noch maximal 10.11 http://m.heise.de/mac-and-i/meldung/...=1480444470718
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() Wenn bitte genauere Angaben über das Modell. Die Modell-Identifizierung in den Systeminformationen hilft da am meisten weiter.
Siehe: Modellnamen und Seriennummer Ihres Mac finden |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Also:
Version 10.5.8 Build 9L31a SN W89117DR8QR Model Ident 5.1 Intel Core 2 Duo Prozessorgeschw. 2GHz Prozessoren 1 Kerne 2 L2 Cache 3 MB Speicher 2GB Danke nochmal Leute
![]() |
#10 |
Classic Car Driver
![]() |
![]() Also dieses hier nach deinen Angaben:
http://www.notebookcheck.com/Test-Ap...M.11971.0.html Laut Mactracker: Maximum OS: 10.11.6 El Capitan Ein Upgrade auf eine aktuelle Version bei der aktuelle Software läuft ist also möglich. Ich weiß ja nicht was du mit dem Gerät vor hast und was damit geplant ist: Bei 2GB RAM würde ich aber dringend raten, den Speicher auf Maximum aufzurüsten. Laut Mactracker geht mehr als Apple selbst angibt: Maximum Memory 8.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple) Memory Slots 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM Wenn die Originalfestplatte noch drinnen ist, dann ist auch hier der Tausch gegen eine SSD anzuraten. Danach hast du ein Gerät mit dem es sich noch gut arbeiten läßt. |
![]() |
![]() |
![]() |