WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2015, 15:34   #1
Widder
Senior Member

Ausrufezeichen Netzwerk/Freigabe-Center K.O. + WAN Miniports mit Warndreiecken

Hallo miteinander, wäre dankbar für hilfreiche Hinweise zu folgendem Problem auf einem Win8.1 System (auf Acer Aspire V3-771G Laptop).
Genauer gesagt habe ich 2 Probleme, von denen ich mal annehme, dass sie miteinander zu tun haben:

1. lässt sich mein Netzwerk- und Freigabecenter nicht öffnen (bzw. über diese Win8-Systemseitenleiste - die ich nie verwende und daher nicht weiß, wie dieses Kachel-System heißt - kann ich die PC-Netzwerk-Einstellungen auch nicht öffnen.
Es erscheinen leere weiße Fenster, bzw im N+F-Center erscheint nach einigen Minuten Inaktivität ein Fenster das so ähnlich aussieht wie das gewohnte, nur Fehlen die Symbole und auf Mausklicks wird nicht reagiert.

2. Daraufhin habe ich mal in den Gerätemanager geschaut und dort einen Haufen von diesen lästigen WAN-Miniports mit gelben Warndreiecken gefunden. (siehe beigefügtes Bild)

Das alles hat zum Glück keinerlei Einfluss auf meine Internet-Aktivitäten mit diesem PC, die über einen Huawei-Mobile-Broadband 4G USB-Router laufen.
Diese WAN-Miniporst scheinen übrigens auch im Geräte-Manager auf, wenn ich diesen Router entferne und alle sonstigen Netzwerkadapter deinstalliere oder deaktiviere.

Ich habe ja den Verdacht, dass da irgendwas mit dem Windows-Netzerk Service im Argen ist und ich deshalb im Geräte Manage lauter Blödsinn angezeigt bekomme...?
Priorität hat für mich das Netzwerk- und Freigabecenter. Wäre für Vorschläge dankbar wie ich es wieder zum laufen bekomme (SFC scan habe ich schon gemacht).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WAN-Miniports.jpg (107,8 KB, 8x aufgerufen)
Widder ist offline   Mit Zitat antworten