![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo!
Ich habe eine Verständnisfrage: Es wird ja immer betont, dass man Onlinebanking und dergleichen nicht über öffentliche und offene Funknetze machen soll. Warum eigentlich? Gerade solche sensiblen Aktionen sind doch verschlüsselt und können so nicht von einem Man-in-the-Middle abgehört werden. Oder habe ich da einen Denkfehler? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() es gibt methoden um eigentlich verschlüsselte websites bei einer Man-in-the-Middle attacke unverschlüsselt an den client weiterzugeben ...
das funktioniert, wenn 1.) der site-betreiber bei der implementierung der verschlüsselung patzt und 2.) der anwender nicht drauf achtet, dass die site tatsächlich verschlüsselt ist ... online-banking anbieter sind diesbezüglich idR. recht sicher, aber ich würd mich trotzdem nicht darauf verlassen ...
![]() |