WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2015, 20:52   #1
Aries13
Veteran

Standard "Programm von anderem User benutzt"

Ich habe seit Tagen folgendes Symptom (Win8.1):
Ich öffne mein Filmschneideprogramm MAGIX Vdl und es heißt: "Vdl wird auf diesem Computer bereits von xxx benutzt. .....". Der "xxx" bin ich selbst.

Diese Meldung kommt aber auch bei den 2 älteren MAGIX Programmen, die ich seit Monaten/Jahren nicht verwendet habe. Da gibt es eine Datei, die anzeigt, ob Vdl geöffnet ist und beim Schließen sollte die gelöscht werden - wird aber manchmal nicht. Und daher erkennt das Programm beim nächsten Öffnen, dass es ja bereits geöffnet ist.

Es kann aber kein MAGIX Problem sein, denke ich, denn es tritt bei 3 MAGIX Programmen und auch erst seit einigen Tagen auf - jahrelang vorher aber nie. Lustigerweise auch bei einer Bekannten, die 50km entfernt wohnt...

Und soeben bearbeite ich ein MS Word Document und beim Speichern als PDF kommt die Meldung: "Datei wird von einer anderen Anwendung oder anderem Benutzer verwendet" und ich kann das PDF nicht speichern.

Der Task Manager zeigt kein aktives Programm...

Kann das nicht mit einem Windows Update Programm gekommen sein?
Über KB3000580 lese ich im google nicht viel Gutes. Bei mir hat es gar nicht eingespielt, blieb hängen und steht nun als "fehlerhaft" in der Liste - und ich habe es jetzt trotzdem deinstallieren können.

Auch das letzte eingespielte Update KB3006137 habe ich deinstalliert - aber keine Änderung.

Was bitte kann das sein?
Alt 07.03.2015, 21:01   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Wenn es nicht ein Fehler des Updates ist, könntest Du Dir Malware eingehandelt haben.
Hol Dir mal entsprechende Software, wie z.B.: Malwarebytes, oder siehe
https://www.google.at/search?q=malwa...w=1131&bih=738

Kann noch jemand anderer auf Deinen PC zugreifen, Netzwerk?

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Geändert von Christoph (07.03.2015 um 21:05 Uhr).
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 21:09   #3
Aries13
Veteran

Standard

Danke Christoph,

nein auf Malware habe ich stundenlang mit allen möglichen Programmen gecheckt - glücklicherweise keine da und es gibt auch niemand Anderen im Netzwerk ...

Erst recht nicht bei der Bekannten, die hat auch keine Malware und gar kein Netzwerk.

Nochmals Danke!
Alt 07.03.2015, 22:28   #4
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

klingt nach einer nicht sauber entfernten sperrdatei.
das gibts auch bei ms office, cad und anderen programmen.
beim öffnen einer datei wird eine andere datei angelegt, z. b. selberdateiname.lck
wobei lck für lock steht. da ist eigentlich nix drin, nur kann ich eben die datei nicht nochmal öffnen, solange das da ist. stürzt die software ab, bleibt manchmal die sperrdatei zurück und muß manuell gelöscht werden.

kannst du das prüfen?
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 07:18   #5
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Es gab in letzter Zeit einige Windows 8 updates, nach denen man gewisse Programme neu installieren muss, damit sie wieder funktionieren. Z.B. auch so prominentes wie VMWare Player.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 08:41   #6
Aries13
Veteran

Standard

Danke, Autrob,

ich habe nach *.lck gesucht und 6 gefunden, davon 1 von MSWORD. Habe diese .lck File einmal umbenannt und konnte daraufhin mein Word Doc als PDF speichern! Super!

Kann ich also alle 6 dieser .lck Dateien einfach löschen?

Wenn das mit einem Update gekommen ist (danke, Don Manuel!) dann muss das ja MS aufgefallen sein und sie müssten eine neues Update bringen um das zu beheben. ABER: Wie weiß ich, welches Update das ist/sein wird. Kann ja nicht die Beschreibung jedes Updates aufrufen und nachlesen - da werde ich ja zum kuckuck!

@ Don Manuel: Woher weiß Du, dass man nach welchem (?) KBxxx den VMWare Player wieder installieren muss ???

Entsprechend einem CHIP Artikel vom letzten Jahr bzgl. der "Verschlimmbesserungen" durch Updates frage ich mich, ob es nicht gscheiter ist, gar keine mehr zu installieren und auf das IN Schutzprogramm zu vertauen???

Ich lasse eh keine automatisch installieren, sondern nur mal runterladen und bestimme selbst, wann ich sie installiere (viel später - aber weiß eigentlich eh nichts drüber...). Aber eigentlich sollte man ja nur die installieren, die wirklich einwandfrei sind - aber wie weiß man das?
Alt 08.03.2015, 09:34   #7
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Bezüglich fehlerhafter Updates und deren Vermeidung:

Ja, die Meldungen darüber häufen sich in letzter Zeit. Ich installiere alle paar Monate das Winfuture Updatepack. Da sind alle relevanten Updates enthalten. Und vorallem fehlerfrei (nachdem ich nicht jedes Monat ein Update mache).
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 09:58   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

@VMWare Player nach Windows (8.1 SP1) update:
Keine Ahnung, welches update das verursacht hat. Jedenfalls ging keine VM mehr zu starten, die Fehlermeldung beklagte zu wenig RAM. Im Web den Tip gefunden (und da war auch andere SW betroffen), einfach die SW deinstallieren/installieren. Dann ging alles wieder normal.

edit: Gestern z.B. noch selbige persönliche Erfahrung mit BOB USB-stick Zugangssoftware, könnte also mit dem update einer Windows Netzwerk-Komponente zusammen hängen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 10:53   #9
Aries13
Veteran

Standard

Danke lowrider82!

Das werde ich auch machen, aber sind da nicht auch Updates drinnen, die vielleicht doch Probleme machen?
Checken die das laufend und nehmen diese raus oder wird hier einfach nur gesammelt und dann ausgeteilt?
Auf deren Homepage habe ich keine dahingehenden Erklärungen gefunden...

Ich mache ohnedies vor jedem Update zumindest eine "Wiederherstellungs-Sicherung" (oft macht Win das selbst auch), die mich schon mehrmals gerettet hat, aber auf viele Probleme kommt man ja erst viel später drauf - ich kann ja nicht alle meine Applikationen nach jedem Update ausprobieren, ob sie noch fehlerfrei laufen...
Alt 08.03.2015, 11:01   #10
Aries13
Veteran

Standard

Zusatzfrage bitte:

Ich finde nun auf D:\
2 Dateien namens
~$GIX DATEINAME.doc

aus 2014. Habe da sicher seit damals nie hineingeschaut. Der Inhalt ist Schwachsinn und ich will sie löschen, bekomme aber die Meldung:

"Wenn Sie die Datei entfernen, werden Windows oder andere Programme möglicherweise nicht mehr richtig ausgeführt."

Was bitte tun?
Antwort